Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/01/2022

article icon

Er interessiert sich ganz besonders für den heiligen Josef, den Ziehvater Jesu: Das lässt Papst Franziskus immer wieder erkennen. Auch seine Ansprachen bei der Generalaudienz drehen sich derzeit um den schweigsamen Chef der heiligen Familie. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Das Interview des Papstes mit den vatikanischen Medien über Erziehung in Zeiten von Covid und über das Beispiel der Stärke und Zärtlichkeit, das der heilige Josef den Vätern von heute geben kann. 

article icon

„Leider müssen wir zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie zugeben, dass wir viele Gelegenheiten verpasst haben, um unseren Ansatz zu ändern.“ Das schreibt Franziskus in einer Botschaft, die für einen Umbau der Weltwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit wirbt.

article icon

Franziskus hat die Bedeutung der katholischen Methode des Sehens, Beurteilens und Handelns bekräftigt, die vor allem darin besteht, uns vom Wort Gottes leiten zu lassen und unseren Blick auf das Kreuz zu richten.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das nächste ordentliche Heilige Jahr wird in drei Jahren beginnen. Jetzt wurde das Thema dazu bekannt gegeben.

article icon

Das italienische Malergenie, einst ein umstrittener Rebell, übt auch 400 Jahre nach seinem Tod noch große Faszination aus. Kein Wunder also, dass die Vatikanischen Museen Caravaggio nun eine Online-Konferenz widmen wollten. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Ein Plädoyer für menschenwürdige Arbeit hat Papst Franziskus am Mittwoch bei seiner Generalaudienz gehalten. Was das heißen kann, gerade auch in der Corona-Pandemie, darüber hat Radio Vatikan mit Beate Schwittay von der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) gesprochen.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Der Papst-Berater und Judaist Christian Rutishauser ist der Ansicht, dass die katholische Theologie sich mehr mit dem Heiligen Land und dem Staat Israel auseinandersetzen sollte. 

article icon

Wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Priester im Bistum Essen.

article icon

Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis hat das Diplomatische Corps empfangen. Erzbischof Martin Krebs erinnerte an die Folgen der Corona-Pandemie. 

article icon

Vor laufender Kamera hat Augsburgs Bischof Meier zwei ehemalige Heimkinder getroffen, die schwere Missbrauchsvorwürfe gegen die katholische Kirche erheben.

AUS ALLER WELT

article icon

Während in Kasachstan Demonstranten auf die Straße gehen, stellt sich die orthodoxe Kirchenführung des Landes hinter die Regierung. Ähnliches gilt in Belarus oder Russland. 

article icon

Das zentrale israelische Statistikbüro hat neue Zahlen zur christlichen Minderheit in Israel veröffentlicht.

article icon

Zu Beginn des neuen Jahres werden aus Frankreich gleich mehrere Beschädigungen von Gotteshäusern gemeldet.  

article icon

Sr. Karina Beneder hat eine Sternsingeraktion in Peru initiiert. Seit November ist die Franziskanerin in San Pedro de Cajas in den Anden von Peru (Diözese Tarma) als Missionarin tätig.

article icon

Der Erzbischof von Santa Fe im Bundesstaat New Mexico, John Wester, warnt eindringlich vor einem neuen nuklearen Wettrüsten. „Wir brauchen nukleare Rüstungskontrolle, nicht ein eskalierendes nukleares Wettrüsten.“ 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.