Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/06/2024

article icon

Das Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen hat diesen Donnerstag ein neues Dokument vorgestellt, das eine Bilanz des ökumenischen Dialogs zur Rolle des Papstes und der Ausübung des Petrusprimats zieht. Hier eine Zusammenfassung. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ZUM DOKUMENT "DER BISCHOF VON ROM"

article icon

Der Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Kurt Koch, erläutert im Gespräch mit Radio Vatikan/Vatican News das neue ökumenische Dokument zum Papsttum. 

article icon

Unser Chefredakteur Andrea Tornielli hat in einem Editorial für Vatican News mit Blick auf das neue Ökumene-Dokument über die Rolle des Papstes, die Synodalität und die anderen Kirchen nachgedacht. 

PAPST FRANZISKUS BEIM G7

article icon

Diesen Donnerstag hat in der italienischen Region Apulien das Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs begonnen. Franziskus nimmt am Freitag als erster Papst überhaupt an dem wichtigen Politik-Gipfel teil. Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar ab etwa 13.50 Uhr. 

article icon

Maoz Inon, ein Israeli, und Aziz Abu Sarah, ein Palästinenser, sind beide Unternehmer, die ihre Familien im Krieg verloren haben. Nach ihrer Begegnung mit Papst Franziskus am 18. Mai in Verona sind sie weiter als Botschafter des Friedens unterwegs.  

PAPSTBOTSCHAFT ZUM 8. WELTTAG DER ARMEN

article icon

In seiner Botschaft zum diesjährigen Welttag der Armen erinnert Franziskus daran, dass Arme eine privilegierte Beziehung zu Gott haben – und weist darauf hin, dass eine waffenorientierte Politik neue Arme schafft. 

article icon

Wir stellen hier in amtlicher Übersetzung die Botschaft von Papst Franziskus zum 8. Welttag der Armen am 17. November 2024 vor. Sie trägt den Titel: „Das Gebet des Armen steigt zu Gott empor“.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Seine Vorstellungen zum Thema Synodalität in der Kirche hat Papst Franziskus an diesem Donnerstag einmal mehr ausgebreitet. 

article icon

Der Vatikan fordert einen „Waffenstillstand an allen Fronten“ im Heiligen Land. Das sagte der päpstliche Nuntius in Jordanien jetzt bei einer humanitären Hilfskonferenz für den Gaza-Streifen in Amman. 

SISTERS PROJECT

article icon

Der Kampf gegen den Menschenhandel hat für die Schwestern der Nächstenliebe Priorität - oft sind sie es, die den Opfern einen sicheren Hafen bieten. Sr. Justina Suekime Nelson erzählt uns anhand der Geschichten einiger junger Menschen von ihrem Engagement. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Am Freitag und Samstag tagt der "Synodale Ausschuss" in Mainz. Zuvor hat das ZdK in einem Beschluss Forderungen an die Bischöfe gestellt. ZdK-Vertreter Christian Gärtner sieht der Tagung dennoch hoffnungsfroh entgegen. 

article icon

Es sind alarmierende Zahlen: Über 120 Millionen Menschen sind laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) heute auf der Flucht. Diese Zahl entspricht etwa der Bevölkerungsgröße Japans.

article icon

Die Bischöfe unterstützen mehrere Reformvorschläge von Missbrauchsopfern und zum Schutz von Minderjährigen. 

article icon

An diesem Freitag startet die jährliche muslimische Hadsch, die Wallfahrt zu den Heiligen Stätten des Islam. Schon jetzt sind mehr als 1,5 Millionen ausländische Pilger aus der ganzen Welt in Saudi-Arabien eingetroffen.

article icon

Der indische Großerzbischof Mar Raphael Thattil hat als Oberhaupt der Syro-Malabarischen Kirche eine außerordentliche Synode einberufen, die über den Liturgiestreit in der mit Rom verbundenen katholischen Ostkirche beraten soll. 

article icon

Auf einen „deprimierenden Jahrestag“ macht die Generaldirektorin des UNO-Kinderhilfswerks Unicef an diesem Donnerstag aufmerksam: „Tausend Tage seit der Ankündigung des Verbots für Mädchen, weiterführende Schulen in Afghanistan zu besuchen“.

article icon

Der offiziellen Anerkennung ging ein mehrmonatiges Tauziehen voran. 

AUSBLICK: DER PAPST IN TRIEST

article icon

Eine klare Botschaft für Südosteuropa und die Balkanroute: das erhofft sich der Regionaldirektor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes (JRS), Stanko Perica, vom Besuch des Papstes am 7. Juli in Triest.  

UNSER SERVICE

article icon

Wir übertragen die Begegnung des Papstes mit etwa 200 Comedians und Schauspielern zwischen 8.20 Uhr und 9.30 Uhr live - ohne deutschen Kommentar - auf unserer Webseite. 

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.