Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/05/2023

article icon

Die Änderungen sollen die vatikanische Gesetzgebung „den Erfordernissen unserer Zeit" anpassen und internationalen Verpflichtungen Rechnung tragen, die der Heilige Stuhl eingegangen ist, Stichwort: Transparenz in Finanzbelangen. Neu ist, dass künftig nicht nur Kardinäle, sondern auch Laien und damit Frauen in die Päpstliche Kommission für den Staat der Vatikanstadt berufen werden können. Die Kommission hat gesetzgebende Funktion im Vatikanstaat. Oberster Souverän bleibt aber der Papst.  

article icon

Der Staat, der direkt dem Bischof von Rom unterstellt ist, braucht einen ganz bestimmten Charakter. Welchen, erklärt der Jurist Vincenzo Buonomo, Rektor der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BESUCH AUS DER UKRAINE

article icon

Die beiden sprachen 40 Minuten lang über Krieg, Politik und die humanitäre Versorgung. Franziskus sagte, „Gesten der Menschlichkeit" gegenüber den Schwächsten seien jetzt dringlich.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Der Papst hat den Weltverband katholischer Frauen (WUCWO).empfangen. Thema seiner Rede: Was wäre die Menschheit ohne Frauen. Ja, was denn? Einsam.  

article icon

Ohne jeden Zweifel wächst das Ungleichgewicht im globalen Wirtschaftssystem. Dies bekräftigte Papst Franziskus heute gegenüber den neuen Botschaftern von Island, Bangladesch, Syrien, Gambia und Kasachstan beim Heiligen Stuhl.

article icon

Bauern und Bäuerinnen sind Pioniere ganzheitlicher Ökologie. Das hat Franziskus heute jungen Leuten eines spanischen Agrarverbandes gesagt. Und dabei erzählt, wie er mal eine sterbende von einer kalbenden Kuh zu unterscheiden wusste.  

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Ein unter aktuellem Missbrauchsverdacht stehender Priester des Bistums Dresden-Meißen ist von Papst Franziskus aus dem Klerikerstand entlassen worden.  

article icon

Eine Delegation des Weltkirchenrats (ÖRK) hat sich in Kyiv mit ukrainischen Religionsvertretern getroffen. Als Vorsitzender des ÖRK-Zentralausschusses besuchte Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm gemeinsam mit Generalsekretär Jerry Pillay unter anderem das berühmte Höhlenkloster.

article icon

Die christlichen Kirchen in der Schweiz und der Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen wehren sich gegen die geplanten Änderungen bei der Sicherheit und Verwaltung von Bundeszentren, die insbesondere die Seelsorge betreffen.  

article icon

Seine Nähe zu Österreich und der Diözese Eisenstadt hat Patriarch Bartholomaios bei einem Treffen mit Spitzenvertretern der Ökumene aus Österreich in Istanbul bekundet.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Nach Spanien, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg wäre Portugal damit das fünfte EU-Land, in dem die aktive Sterbehilfe nicht mehr unter Strafe stände. 

article icon

Einer der wohlhabendsten Bundesstaaten Indiens, Karnataka im Südwesten, hat bei den Regionalwahlen die regierenden Hindunationalisten abgewählt. Die Partei BJP hatte 2022 Indiens schärfstes Anti-Konversionsgesetz verabschiedet.

article icon

Befürchtet werden massive Umweltschäden und Wasserverknappung auf dem 18.000 Hektar großen Gebiet, das Panama dem Konzern Minera zum Schürfen überlassen will.  

VOR DEN VORHANG!

article icon

Pater Karl-Edmund Prier SJ, 85, hat über Jahrzehnte traditionelle indonesische Musik erforscht und dabei geholfen, sie in die Liturgie zu integrieren. Seine Studien führten ihn quer durch den muslimisch geprägten Inselstaat. 

UNSER SERVICE

video icon

Prof. Weimann geht davon aus, dass es Menschen gibt, die zur Kirche kommen, um einen schönen Rahmen zu finden. Das Wesentliche für das Christsein aber sind Umkehr und der Blick auf Gott. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.