Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/03/2020

Papst Franziskus
article icon

Die derzeitige Corona-Pandemie führt zu nicht immer leichten Maßnahmen, auch die Priester seien davon betroffen. Daran erinnerte Papst Franziskus bei der Frühmesse in der Casa Santa Marta an diesem Freitag. Er rief die Gläubigen auf, für die Geistlichen zu beten. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

CORONA

article icon

Wir übertragen bis auf weiteres täglich die Frühmesse von Papst Franziskus aus der Casa Santa Marta – täglich ab 6.55 Uhr mit Kommentar in deutscher Sprache, im Live-Stream auf unserer Homepage. 

article icon

Nach nur einem halben Tag hat das Bistum Rom seine drastischen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gemildert. Geschlossen sind nun nicht mehr alle Kirchen der Diözese, sondern nur noch jene, die keine Pfarreikirchen sind.

article icon

Der päpstliche Almosenmeister, Kardinal Konrad Krajewski, hat sich der - inzwischen abgemilderten - strengen Order des Bistums Rom, alle Kirchen zu schließen, widersetzt: Er fuhr Freitagmorgen zu seiner Titelkirche in Rom und öffnete die Türen. 

article icon

Die Bedrohung durch das Virus stelle alle „auf eine harte Probe", erklärten die Vorsitzenden der EU-Bischofskommission COMECE und des Rates der europäischen Bischofskonferenzen CCEE in einer gemeinsamen Erklärung.

article icon

Im Erzbistum München und Freising sowie in den Bistümern Mainz und Trier sind ab sofort die Heiligen Messen ausgesetzt. 

article icon

Vertreter der anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften hatten sich am Donnerstag mit der Regierungsspitze zu einem Gespräch getroffen, um über eine entsprechende Handhabung im Umgang mit dem Virus zu beraten.

article icon

Mindestens bis Ende März sollen Muslime sich demnach nicht zum Gebet oder zu anderen Veranstaltungen im Gotteshaus treffen, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Verbandes. 

article icon

Der Gastgeber der Wallfahrt, der französische Militärbischof Antoine de Romanet, habe sie wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt, gab die österreichische Militärdiözese am Freitag bekannt.

article icon

In Alicante am Mittelmeer und in der spanischen Enklave in Nordafrika Ceuta müssen die Gläubigen auf die traditionsreichen Prozessionen verzichten. 

article icon

Auch in Asien und in Afrika kommt es wegen des Corona-Virus zu Einschränkungen im öffentlichen und kirchlichen Leben. Die katholische Kirche ruft zu Gebet und Solidarität für die Opfer der Pandemie auf und hält ihre Gläubigen dazu an, die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus umzusetzen.

SIEBEN JAHRE FRANZISKUS

article icon

Überschattet von der Corona-Krise hat Papst Franziskus am Freitag den siebten Jahrestag seiner Wahl begangen. Öffentliche Veranstaltungen im Vatikan oder in Rom fanden nicht statt. 

article icon

Das achte Jahr im Pontifikat von Papst Franziskus beginnt inmitten der Corona-Krise: „Wir sind Staub. Aber wir sind der von Gott geliebte Staub, zum ewigen Leben bestimmt“, erinnerte der Papst am Aschermittwoch.

article icon

In diesem vergangenen Jahr, vom 13. März 2019 bis zum 13. März 2020, zwischen Reisen und Audienzen überraschte und bewegte uns Franziskus wie seit Beginn seines Pontifikats mit seinem Handeln. 

FLÜCHTLINGE

article icon

Lutherische und katholische Bischöfe und Bischöfinnen in den nordischen Ländern haben erstmals eine gemeinsame Erklärung mit der Aufforderung an die Länder Europas zugunsten Geflüchteter veröffentlicht. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.