Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/11/2018

protests-after-top-pakistan-court-commutes-as-1541960599997.jpg
article icon

Diesen Eindruck hat Klaus Krämer, der Präsident des katholischen Hilfswerks missio Aachen, das die Entwicklungen rund um die zum Tod verurteilte und jüngst freigesprochene Asia Bibi seit neun Jahren begleitet. 

Im Palament (hier Frankreichs)
article icon

Rund 230 Parlamentarier aus 28 Ländern fordern die pakistanische Regierung auf, Asia Bibi und ihrer Familie eine sichere Ausreise zu ermöglichen.  

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Marokko freut sich auf den Papst
article icon

Das gab der Vatikan an diesem Dienstag bekannt. Die Reise ist für den kommenden 30. und 31. März geplant. 

article icon

Papst Franziskus hat seinen erfahrensten Missbrauchs-Ermittler enger an die Kurie gebunden: Wie der Vatikan an diesem Dienstag bekannt gab, hat er den maltesischen Erzbischof Charles Scicluna zum beigeordneten Sekretär der Glaubenskongregation berufen.

Weißrussische Kommunisten bei der 101-Jahrfeier der Russischen Revolution in Minsk am 7. November
article icon

Dass Papst Benedikt XV. während des Ersten Weltkriegs eine Friedensinitiative lancierte, die leider scheiterte, ist bekannt. Aber wie kam der Vatikan mit der neuen Welt zurecht, die sich vor hundert Jahren nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bildete? 

Erzbischof Bernardito C. Auza im Dezember 2017 bei Papst Franziskus (Archivbild)
article icon

Nur so könne das Problem der Staatenlosigkeit des palästinensischen Volkes langfristig angegangen werden, sagte Erzbischof Bernardito Auza am Montag vor der UN-Generalversammlung in New York. 

Manifesto Giornata Mondiale dei poveriAEM.jpg
article icon

Es ist mittlerweile Tradition: In der Woche vor dem Welttag der Armen am 18. November steht für Mittellose auf dem Petersplatz ein provisorisches Versorgungszentrum bereit. 

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

Archivbild: Kardinal Marx und Bischof Ackermann
article icon

Die katholische Kirche in Deutschland begeht am Sonntag erstmals einen Gedenktag für die Opfer sexuellen Missbrauchs. Der 18. November ist auch der Europäische Tag des Kinderschutzes.  

article icon

Ein weiterer Betroffener wirft dem früheren Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen (1907-1988) sexuellen Missbrauch vor. Der Mann, der heute Mitte 70 ist, habe sich am 3. Oktober bei Bischof Heiner Wilmer gemeldet, teilte das Bistum Hildesheim am Dienstag mit.

article icon

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will rund eine Million Euro für Maßnahmen zum Thema „Sexueller Missbrauch" zur Verfügung stellen.

Französische Gläubige im Marienwallfahrtort Lourdes
article icon

Die Konferenz der Ordensleute Frankreichs (Corref) wird die Unabhängige Kommission, die die französische Bischofskonferenz zur Klärung von Missbrauchsfällen einsetzen will, aktiv unterstützen. 

Die Bischöfe der Vereinigten Staaten tagen derzeit in Baltimore
article icon

Auf Wunsch des Heiligen Stuhles werde man die geplante Abstimmung über den Maßnahmenkatalog gegen Missbrauch vertagen, erklärte der Vorsitzende der Konferenz, Kardinal Daniel DiNardo. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Kardinal Luis Antonio Tagle, Erzbischof von Manila musiziert mit Straßenkindern
article icon

Der philippinische Kardinal Luis Antonio Tagle ermöglicht in seinem Erzbistum Manila Geigenunterricht für Straßenkinder und singt zu Weihnachten mit ihnen in einem Konzert. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

Nuntii Latini
article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.