Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/10/2020

article icon

Welche Anregungen geben Papst Franziskus‘ Enzykliken „Laudato si“ und „Fratelli tutti“ der Wirtschaft? Diese Frage stand an diesem Dienstag im Zentrum einer Tagung im Vatikan, an der auch hochkarätige Vertreter aus der Finanzwelt teilnahmen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSERE INTERVIEWS

article icon

Ist Franziskus blauäugig? Man kann natürlich seine Visionen von einer geschwisterlichen Welt, die er in der neuen Enzyklika „Fratelli tutti“ vorlegt, belächeln. Doch Bruno-Marie Duffé rät dazu, den Text ernst – und wörtlich – zu nehmen.

article icon

Der in Mali befreite Missionar ist mittlerweile in seiner italienischen Heimat eingetroffen, wo er von Familie und Freunden begeistert empfangen wurde. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Das Team der europäischen Anti-Geldwäsche-Kommission „Moneyval“ hat den Staat der Vatikanstadt wieder verlassen. Das gab das vatikanische Presseamt an diesem Dienstag bekannt. 

article icon

Der Ökumene-Verantwortliche des Papstes, Kardinal Kurt Koch, plädiert dafür, dass Katholiken und Orthodoxe voneinander lernen. Vor allem in Sachen Synodalität könne sich die katholische Kirche von ihren orthodoxen Geschwistern einiges abschauen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit Blick auf den Jugendarmutsbericht der katholischen Jugendsozialarbeit hat der deutsche Jugendbischof Stefan Oster Kirche und Gesellschaft zum Handeln aufgerufen.  

article icon

Der Diözesankonferenz St. Pölten stehen fortan Abt Georg Wilfinger vom Benediktinerstift Melk und Schwester Franziska Bruckner, Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten, vor.

article icon

Die Alpenrepublik hat die jährlichen Wiedergutmachungsleistungen an die katholische Kirche inflationsbedingt um 3,5 Millionen auf 20,7 Millionen Euro erhöht.  

WELTWEIT

article icon

Tiefe Sorge über die Verletzungen des „humanitären Waffenstillstands“ zwischen Armenien und Aserbaidschan hat der Generalsekretär des Weltkirchenrats geäußert. 

article icon

Die Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem hat die Entscheidung von Facebook begrüßt, Holocaust-Leugnung zukünftig von den Seiten des Sozialen Netzwerks zu verbannen.

article icon

Nach der Ernennung von Schwester Simone Pereira de Araújo zur Diözesanverwalterin wurde am Montag Laura Friselle Leiterin der gemeinnützigen Stiftung „Opera Santa Maria della Carità“. 

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.