Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/10/2021

article icon

Papst Franziskus hat ein Wunder anerkannt, das der Fürsprache von seines Vorgängers Johannes Paul I. zugeschrieben wird. Damit ist der Weg für eine Seligsprechung des beliebten Papstes frei. Albino Luciani war als Pontifex zwar nur 33 Tage im Amt, doch die Erinnerung an ihn ist in den Herzen vieler Gläubiger noch lebendig. 

article icon

Die Nichte des Papstes, Pia Luciani, berichtet im Interview mit Radio Vatikan, ihr Onkel sei für sie wie ein Vater gewesen und ihr schon zu Lebzeiten wie ein Heiliger vorgekommen.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Franziskus hielt ein Plädoyer für die Inkulturation. „Akzeptieren, dass wir durch Christi Tod und Auferstehung befreit wurden, bedeutet auch, die wahre Fülle der Tradition anderer Völker zu akzeptieren.“  

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Zum 90. Jahrestag der Einweihung von Rios weltberühmter Christusstatue „Cristo Redentor“ hat Papst Franziskus Glückwunsche übermittelt. 

article icon

Es brauche einen „Mechanismus auf internationaler Ebene“, um die kriminelle Nutzung sozialer Medien und anderer Kommunikationsmittel für den Menschenhandel zu erkennen und zu melden, heißt es in einer Eingabe des Heiligen Stuhles bei einer Arbeitssitzung zum Thema Menschenhandel des UNODC-Büros der Vereinten Nationen (United Nations Office on Drugs and Crime) vom Dienstag in Wien.

article icon

Ab dem 26. Oktober gibt der Vatikan neue Münzen heraus – darunter sind Gedenkmünzen zu Ehren des italienischen Dichters Dante Alighieri, ein besonderer „Numisbrief“ zum Maler Caravaggio und Goldmünzen zu zwei Päpsten. 

article icon

Dazu hat der Vatikandiplomat Fernando Chica Arellano mit Blick auf die Bekämpfung des Hungers und den Umbau von Ernährungssystemen weltweit geworben. Lebensmittelsysteme müssten „widerstandsfähig, integrativ und nachhaltig“ sein, um der „Geißel des Hungers“ ein Ende zu setzen, bekräftigte der spanische Priester am Dienstag bei einem Studienseminar zum Thema, das er gemeinsam mit dem vatikanischen „Entwicklungsministerium“ und katholisch inspirierten Nichtregierungsorganisationen organisiert hatte.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Aktuell begeht die Kirche das Jahr der Familie, dass Franziskus ausgerufen hat. In diesem Jahr soll besonders über die Enzyklika „Amoris laetitia“ über die Liebe in der Familie nachgedacht werden.  

article icon

Einen synodalen Prozess auf Weltebene hat Papst Franziskus am letzten Sonntag im Petersdom eröffnet; an diesem Sonntag startet er in den einzelnen Bistümern rund um den Globus. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

„Diese Leitlinien sollen ein Ausgangspunkt für die Diskussionen sein, die jede Diözese über die Themen der Synode organisieren wird“, heißt es auf der Website der Bischöfe. 

article icon

Die katholischen Bischöfe von England und Wales laden die Gläubigen zu einer neuntägigen Gebetsnovene ein, um die Fürsprache von Papst Johannes Paul II. zu erbitten, damit ein Gesetzesentwurf zur Lockerung des Verbots der aktiven Sterbehilfe abgelehnt wird.

article icon

Angesichts eines eskalierenden Bandenkriegs in Neapel hat der Erzbischof der Stadt eine Alarmbotschaft veröffentlicht. „Sie töten Neapel!“, schrieb Domenico Battaglia auf der Bistumswebsite. 

article icon

Innenminister Gérald Darmanin und der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Eric de Moulins-Beaufort, haben sich in Paris getroffen, um über das Beichtgeheimnis zu diskutieren.

article icon

Andrew Nkea Fuanya, Erzbischof von Bamenda, Hauptstadt der anglophonen Regionen Kameruns, schlägt Alarm: es herrscht Gewalt in Kamerun, aber niemand schaut hin. 

UNSER SERVICE

article icon

Der feinsinnige Film erzählt mit großer Gelassenheit von den Betreibern und ihren Gästen, die sich nicht länger gegen die Veränderungen wehren. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.