Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

13/09/2021

video icon

Willkommenszeremonie in der Slowakei, Treffen mit Staatspräsidentin Zuzana Caputova, Papst-Rede am Regierungssitz, Begegnung mit Bischöfen, Priestern, Ordensleuten, Seminaristen und Katechisten. Außerdem ein Besuch in einer Obdachlosen-Einrichtung von Ordensfrauen und schließlich Papst Franziskus' bewegendes Treffen mit der jüdischen Gemeinde auf dem Fischplatz in Bratislava. Tag 2 der Reise im Schnelldurchlauf unserer Videoredaktion.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN BRATISLAVA

article icon

Bei einer Begegnung mit der jüdischen Gemeinde und Überlebenden des Holocaust am Montagabend in Bratislava hat Papst Franziskus dem Antisemitismus erneut eine scharfe Absage erteilt.  

video icon

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava hat Papst Franziskus das Land dazu eingeladen, seine Botschaft des Friedens im Herzen Europas zu stärken und in seinem Inneren Legalität und den Kampf gegen Korruption zu fördern. Am Montagmorgen traf er sich mit Vertretern der Regierung, der Zivilgesellschaft und des diplomatischen Corps im Garten des Präsidentschaftspalastes.

video icon

Bei der Begegnung mit Bischöfen, Priestern, Ordensleuten, Seminaristen und Katecheten in der Kathedrale von Bratislava hat der Papst für den Weg einer demütigen Kirche geworben, die sich nicht vom Leben und von der Welt abgrenzt, sondern „in ihr wohnt“ und für die Menschen da ist.  

article icon

Am Montagnachmittag hat Papst Franziskus in Bratislava den emeritierten Erzbischof von Trnava, Robert Bezak, und dessen Familie getroffen. Das gab Vatikansprecher Matteo Bruni nach der Begegnung bekannt. Wie üblich gab es keine Informationen zu Inhalten der privaten Begegnung, die nicht auf dem offiziellen Programm stand.

article icon

Montagnachmittag stand in Bratislava ein privater Besuch bei Obdachlosen und Kranken im „Zentrum Bethlehem" an. Im Quartier Petržalka kümmern sich dort schon seit mehr als 20 Jahren Mutter Teresa-Schwestern um Bedürftige. 

article icon

Zum Abschluss seines offiziellen Programms am zweiten Reisetag hat Papst Franziskus am Montagabend in der Slowakei Parlamentspräsident Boris Kollar und Ministerpräsident Eduard Heger in der Nuntiatur empfangen.

article icon

Ein Fixtermin auf Reisen für Franziskus: Auch in der Slowakei hat der Papst aus dem Jesuitenorden seine Mitbrüder im Gastland empfangen und sich hinter verschlossenen Türen ihren Fragen gestellt.  

UNSER SERVICE ZUR PAPSTREISE

video icon

Wir dokumentieren hier in voller Länge und amtlicher deutscher Übersetzung die Rede, die Papst Franziskus vor Regierenden und Angehörigen des diplomatischen Corps in der Slowakei an diesem Montag gehalten hat. 

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus am Montag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava bei einer Begegnung mit der jüdischen Gemeinde gehalten hat, in vollem Wortlaut.

article icon

Sie möchten Live dabei sein? Mit deutschem Kommentar? Hier unsere Übersicht- Am Dienstag geht's um 10.30 los. 

ANALYSEN ZUR BISHERIGEN PAPSTREISE

article icon

Ein „riesengroßes Ereignis“ für die Universalkirche, die Kirche Ungarns und das gesamte Land: So begeistert zeigte sich im Gespräch mit Radio Vatikan der Erzbischof von Budapest, Kardinal Péter Erdő, über den 52. Eucharistischen Weltkongress.  

article icon

Im Zug des derzeit laufenden Besuchs von Papst Franziskus in der Slowakei hat der tschechische Religionsphilosoph Tomáš Halík auf die zunehmende Säkularisierung in Ostmitteleuropa hingewiesen.

article icon

Mit seiner Slowakei-Reise zeigt Papst Franziskus der Kirche in der Slowakei und in ganz Europa den Weg auf, um demütig und ohne Sehnsucht nach der Vergangenheit in der heutigen Welt präsent zu sein. Ein Leitartikel von Andrea Tornielli. 

article icon

Ein Papst, der fröhlich und aufgeräumt auftritt und Dinge anspricht, die sonst weniger Beachtung finden: So erleben die Slowaken Papst Franziskus, der an diesem Sonntag im Land eingetroffen ist und noch bis Mittwoch bleiben wird. Gegenüber Radio Vatikan äußerte sich Martin Kramara; der Priester ist Sprecher der slowakischen Bischofskonferenz.

JENSEITS DER PAPSTREISE

article icon

Erzbischof Piero Marini (78) hat mit dem eben beendeten Eucharistischen Weltkongress in Budapest seinen letzten Einsatz auf diesem Feld bestritten. Papst Franziskus hat einen Nachfolger ernannt, wie der Vatikan an diesem Montag bekannt gab.

article icon

Wie lässt sich Kommunikation im digitalen Zeitalter nutzen, um soziale Gerechtigkeit zu erreichen? Darum geht es ab diesem Montag bei einem zweitägigen Symposium. Organisiert hat es der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) mit der Weltvereinigung für Christliche Kommunikation. 

article icon

Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Interreligiösen Dialog, Bischof Bertram Meier, hat gegenseitigen Respekt als unerlässlich für das Gespräch zwischen den Religionen betont. „Grundlage ist eine Haltung der gegenseitigen Achtung und Anerkennung", sagte er am Montag in Bologna beim internationalen „G20 Interfaith Forum 2021".

NACHTRAG

article icon

In Warschau sind an diesem Sonntag Kardinal Stefan Wyszynski (1901-1981) und die blinde Ordensgründerin Elzbieta Roza Czacka (1876-1961) selig gesprochen worden. Papst Franziskus würdigte beide - von Budapest aus - als Zeugen, die „das Kreuz aus der Nähe kannten“. 

IN EIGENER SACHE

article icon

Mitten während der Papstreise hat leider unsere Technik gestreikt. Der Newsletterversand vom 13. September verzögert sich daher. Wir bedauern dies sehr und danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.