Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/04/2020

1586841470406.JPG
video icon

Die schwierige Corona-Zeit lässt sich nur durch Eintracht und Einheit überwinden. Daran erinnerte Papst Franziskus bei der Morgenmesse in der Residenz Santa Marta im Vatikan. An diesem Dienstag der Osteroktav sprach er in seiner Predigt über Treue und Vertrauen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Alle bisherigen Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus werden vorerst bis einschließlich 3. Mai verlängert, wie der Vatikan an diesem Dienstag bekanntmachte. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Dass gemeinsame Gottesdienste derzeit ausbleiben, könne auch eine „Kultur des Betens“ vertiefen, meint der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck im Interview mit dem Kölner Domradio.  

article icon

In einem Manifest zur Corona-Krise haben sich katholische Politiker in Lateinamerika gegen Nationalismus gewandt und mehr Kooperation in der gesamten Region gefordert.

article icon

Migranten in Lateinamerika sind immer stärker von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Darauf macht die katholische Kirche in Mexiko, Guatemala und Honduras aufmerksam. 

article icon

Gewalt und Armut, nun die Corona-Pandemie: In Kolumbien ist die Lage prekär. Brüderlichkeit und Solidarität sind nun vielleicht mehr denn je gefragt, sagt Bischof Héctor Fabio Henao Gaviria, Direktor des Nationalen Sekretariats der Sozialpastoral. Im Gespräch mit Radio Vatikan berichtet er, wie die katholische Kirche in Kolumbien hilft.

article icon

Die Corona-Pandemie zu Hause aussitzen – das kann sich der Großteil der Menschheit nicht unbedingt leisten. Der Vatikanvertreter in Quito gibt im Interview mit Radio Vatikan Einblicke in das Corona-Drama in Ecuador, berichtet aber auch über neue Synergien. 

article icon

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat einen Schuldenerlass im Rahmen der Corona-Krise angekündigt. Er betreffe die „ärmsten und schwächsten Staaten", erklärte IWF-Direktorin Kristalina Georgieva in der Nacht zum Dienstag in Washington.

article icon

Der Ausbruch der Coronakrise hat auf dem Afrikanischen Kontinent dazu geführt, dass viele Hilfsprojekte um ihre Existenz fürchten müssen. Ordensschwestern bitten per Brief um Hilfe. 

article icon

Israels Präsident Reuven Rivlin hat den Kirchenführern in Jerusalem telefonisch seine Ostergrüße übermittelt und ihnen seine Solidarität in den schwierigen Zeiten von Covid-19 ausgedrückt.

article icon

Wegen der Ansteckung von insgesamt mehr als 90 Geistlichen des bedeutenden Kiewer Höhlenklosters mit dem Coronavirus hat die ukrainische Hauptstadt eine Quarantäne für die gesamte Abtei angeordnet. 

USA UND AUSTRALIEN

article icon

Gegen den australischen Kardinal George Pell läuft eine neue polizeiliche Ermittlung. Medienberichten zufolge wirft erneut ein Mann Pell vor, von ihm in den 1970er Jahren sexuell missbraucht worden zu sein. 

article icon

Mehrere US-amerikanische Bischöfe und katholische Laienvertreter haben den Brief begrüßt, den Papst Franziskus am Ostersonntag an die Angehörigen von Volksbewegungen richtete.

article icon

Die US-amerikanischen Bischöfe haben alle Tornado-Opfern und deren Angehörigen ihr Beileid bekundet. In einer Erklärung baten sie zugleich um Solidarität für Betroffene des zerstörerischen Sturmes. 

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Die Christen im indischen Verwaltungsbezirk Kandhamal sind sehr arm und waren im Jahr 2008 das Ziel der schlimmsten antichristlichen Unruhen in der Geschichte des Landes. Dennoch haben sie beschlossen, einen Beitrag zur Spendenaktion des Premierministers zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten. 

VOR EINEM JAHR...

article icon

Die Flammen schlugen aus dem hölzernen Dachstuhl hoch in die Pariser Nacht: Vor einem Jahr brannte Notre Dame. Die Bilder wirkten wie ein Menetekel für die französische Gesellschaft, aber auch für die Kirche in Europa. 

article icon

Die Katholiken von Sri Lanka haben dem Erzbischof von Colombo zufolge den Selbstmordattentätern vom Ostersonntag 2019 vergeben. 

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Kunst, die tröstet: die Meisterwerke der vatikanischen Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Eine Initiative der Vatikanischen Museen in Kooperation mit Vatican News. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.