Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/04/2021

article icon

Wochenlang hat Papst Franziskus den Angelus – beziehungsweise jetzt in der Osterzeit das „Regina Coeli“ – jeden Sonntagmittag nur hinter verschlossenen Türen gebetet. Das ändert sich jetzt. 

UNSERE RADIOSENDUNGEN ZUM NACHHÖREN

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ MIT PAPST FRANZISKUS

video icon

„Alles in der Kirche entsteht und wächst im Gebet. Wenn das Gebet aufhört, wird die Kirche zu einer leeren Hülle, die nicht mehr die Quelle der Wärme und Liebe besitzt.“ Das betonte Franziskus in seiner Katechese an diesem Mittwoch. 

video icon

Haben Sie die Generalaudienz verpasst? Hier sehen Sie die Videoaufzeichnung in voller Länge und mit einem Kommentar in deutscher Sprache.

article icon

Die Katechese des Papstes in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, der ranghöchste Mitarbeiter von Papst Franziskus im Vatikan, spricht in unserem Interview über die Arbeit des Staatssekretariats. 

article icon

Er erinnere sich voller Dankbarkeit an die „jahrelangen, geschätzten Dienste“ des Australiers, so Franziskus in einem diesen Mittwoch vom Vatikan veröffentlichten Beileidstelegramm. 

GUTE NACHRICHTEN

article icon

Das vatikanische Kinderkrankenhaus Bambino Gesù in Rom hat in Zusammenarbeit mit europäischen und amerikanischen Forschungszentren eine neue Entdeckung im Kampf gegen Krebs gemacht.  

article icon

Die afrikanischen Jesuiten haben für Ende April ein dreitätiges Online-Seminar organisiert, um Kirchenleute und Erzieher beim Thema Kindesmissbrauch zu sensibilisieren.

article icon

In Paris wurde dazu eine Erweiterung des Abkommens zu humanitären Korridoren durch den Innen- und Außenminister, die Gemeinschaft Sant’Egidio sowie die Semaines Sociales de France unterzeichnet. 

article icon

13 Monate nach Schließung seiner Grenzen für Nicht-Bürger hat Israel eine schrittweise Öffnung für den Tourismus angekündigt.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das Dokument der Deutschen Bischofskonferenz trägt den Titel „Bleibt hier und wacht mit mir!“ (Mt 26,38) und beschreibt die kirchliche Seelsorge in der Hospiz- und Palliativversorgung. 

article icon

12.000 Bände zur katholischen Dogmatik und Ethik sowie zur christlichen Gesellschaftslehre und Pastoraltheologie ziehen von Mainz nach Berlin.

article icon

Die Diskussion über eine Teilnahme von Katholiken und Protestanten an der Feier von Abendmahl oder Eucharistie der anderen Konfession sollte „in der katholischen Kirche weitergeführt werden“. 

article icon

Pastoraltheologe Paul Zulehner bedauert den Wegzug des KAICIIDs in Wien. Er erinnert an den guten internationalen Ruf Österreichs und daran, dass im Land alle abrahamitischen Religionen vertreten sind.

AUS ALLER WELT

article icon

Armut, Gewalt und Angst: Davon ist aktuell die Lage der Menschen im südostasiatischen Land Myanmar nach dem Militärputsch von Anfang Februar geprägt. 

article icon

Ein katholisches Bistum im westindischen Bundesstaat Gujarat warnt davor, dass wegen der Corona-Toten die Plätze auf den Friedhöfen knapp werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.