Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/04/2022

article icon

Papst Franziskus hat am Nachmittag des Gründonnerstag Häftlingen eines italienischen Gefängnisses die Füße gewaschen und mit ihnen die Messe vom letzten Abendmahl gefeiert. Der private, knapp zweistündige Besuch fand im Gefängnis von Civitavecchia etwa 70 Kilometer von Rom statt, wie der Vatikan im Anschluss mitteilte. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KARWOCHE UND "HEILIGE DREI TAGE" MIT PAPST FRANZISKUS

video icon

Franziskus warnte vor „verborgenen Götzen“, über die sich schleichend das Böse in der Seele einniste - darunter auch Funktionalismus.  

video icon

...zum Nachlesen in der offiziellen deutschen Übersetzung.

article icon

Radio Vatikan überträgt alle Kar- und Oster-Feierlichkeiten mit dem Papst live und mit deutschsprachigem Kommentar. Hier finden Sie eine Übersicht. 

article icon

Die Texte zum Kreuzweg, der Freitag am römischen Kolosseum stattfindet, stammen in diesem Jahr von unterschiedlichen Familien. Hintergrund ist das laufende „Jahr der Familie“.

article icon

Sie sind das Herzstück des Kirchenjahres: Fragen und Antworten rund um die „Heiligen Drei Tage“ (Triduum sacrum) .

NAHAUFNAHMEN

article icon

Für Roland Müller, Redakteur bei katholisch.de, und seine Frau Elizabeth Díaz Fernández wurde am Mittwoch ein lang gehegter Traum wahr: Sie trafen den Papst bei der Generalaudienz. 

article icon

Zahlreiche Glückwünsche gehen schon jetzt für den früheren Papst Benedikt XVI. ein. Joseph Ratzinger vollendet am 16. April sein 95. Lebensjahr!  

KRIEG IN DER UKRAINE

article icon

Kardinal Konrad Krajewski übergab den von Papst Franziskus gespendeten und gesegneten Krankenwagen einem kardiologischen Zentrum.

article icon

Der Kiewer Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk ging in seiner Videobotschaft vom Donnerstag auf die Bedeutung des Siebten Gebotes ein. 

article icon

1,4 Millionen Menschen sind in der vom Krieg betroffenen Ostukraine derzeit ohne gesicherte Wasserversorgung, während der Zugang zu fließendem Wasser für weitere 4,6 Millionen Menschen im ganzen Land gefährdet ist.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Zur Abendmahlsmesse mit Fußwaschung und Chrisamweihe mit dem Lateinischen Patriarchen von Jerusalem versammelten sich viele Christen in der Grabeskirche. 

article icon

Die Menschen in Myanmar leben auch heute, mehr als ein Jahr nach dem Militärputsch, ihr Golgotha. Das sagte gegenüber Radio Vatikan Kardinal Charles Maung Bo, der besorgt ist, dass durch den Einsatz von Hilfswerken im Ukraine-Krieg die Hilfen für die burmesische Bevölkerung stocken könnten.

article icon

Zur zweiten Runde der Präsidentenwahl haben sich Frankreichs Bischöfe vorsichtig geäußert und „an Intelligenz, Gewissen und Freiheit aller“ appelliert. 

article icon

Hochgerechnet 2,91 Millionen Menschen haben am Mittwochabend die TV-Show „Die Passion“ im deutschen Sender RTL gesehen. Damit sei „Die Passion“ die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr gewesen

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.