Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/01/2023

article icon

Der Papst freut sich auf seine bevorstehende Afrikareise in den Kongo und Südsudan. Das sagte er der spanischen Afrika-Zeitschrift „Mundo Negro“ in einem langen Interview, das jetzt veröffentlicht wurde. Darin würdigt Franziskus den geistigen Reichtum Afrikas und prangert die Logik der Ausbeutung, ideologische Kolonalisierung und die europäische Abschottungspolitik an. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Die Menschen von heute brauchen Priester, die fähig seien, ihnen zuzuhören und die Hoffnung Christi in ihnen neu zu entfachen und zwar mit ihrem Mitgefühl. 

article icon

Jesu Botschaft freilegen und eine neue Sprache finden, um sie zu vermitteln – dazu ruft Franziskus im Vorwort zu einem neuen Jesusbuch auf, das an diesem Samstag in Italien erscheint.

article icon

Gott erhört unsere Gebete für den Frieden: Das sagte Franziskus zu den rund 700 Kindern und Jugendlichen der von Don Oreste Benzi gegründeten Gemeinschaft Papst Johannes XXIII. 

article icon

Zum Jahrestag des Besuchs von Johannes Paul II. in dem karibischen Land hat sein Nachfolger Franziskus einen Brief geschrieben, in dem er die Kubaner auffordert, „vereint im Glauben eine immer würdigere und freiere Zukunft aufzubauen“.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Bei einem Requiem im Petersdom haben am Samstag zahlreiche Menschen von Kardinal George Pell Abschied genommen. Am Ende der Messe nahm Papst Franziskus persönlich die Riten der „Ultima Commendatio“ und „Valedictio“ vor. 

article icon

Die Leitung des kroatischen Erzbistums übernimmt der 62-jährige Milan Zgrablic, wie der Vatikan mitteilte. 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Unter den Demonstrierenden sind laut deutscher Katholischer Nachrichten-Agentur (KNA) auch christliche Umweltaktivisten der Initiative „Kirche(n) im Dorf lassen“ und der „Christians for Future“. In den vergangenen Tagen luden sie immer wieder zu Gottesdiensten an der Abbruchkante ein.

article icon

Bei einem Neujahrsempfang des Bistums Görlitz räumte er am Samstag in der Neißestadt ein, dass Deutschland „auf Menschen angewiesen ist, die dem Fachkräftemangel abhelfen“. 

article icon

Das hat der burgenländische Bischof Ägidius Zsifkovics beim Gedenkgottesdienst der Diözese Eisenstadt für den am Silvestertag verstorbenen emeritierten Papst betont.

WELTWEIT

article icon

Die Kirche hat eingeladen, und sie kamen zu Tausenden: Zum 23. Mal pilgerten am Freitag katholische Christen aus allen Teilen Jordaniens an der Jordan-Fluss, um das Fest der „Taufe des Herrn“ zu feiern. 

article icon

Allein die Einheit der Christen in Nahost kann ihr Überleben in der Region garantieren. Daran hat der Patriarch der chaldäischen Kirche Louis Raphael Sako I. anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen erinnert.

article icon

Die Lage in der von Dschihadisten kontrollierten Christen-Gemeinde Douna ist laut Schilderung des Ortsbischofs Jean Baptiste Tiama bedrückend. 

article icon

Zwölf Millionen Menschen sind nach Angaben der Kinderrechtsorganisation Save the Children in Äthiopien akut von Hunger bedroht. Fast vier Millionen Kinder seien demnach schwer mangelernährt, 22 Millionen Menschen hätten nicht genügend Nahrung, teilte die Organisation am Freitag in Berlin mit.

UNSER SERVICE

video icon

Pater Egon Homann macht sehr eindringlich deutlich, dass wir alle berufen sind, auf Gottes Wort zu hören, als Geheiligte in Christus. Im Zentrum steht die Gemeinde, die immer von Gott geschaffen ist und gemeinsam die heilige Eucharistie feiert. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

<