Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

04/01/2023

video icon

Wenn es jemanden gibt, der dem Papst in seinen letzten Jahren und Stunden nahe war, dann heißt diese Person Georg Gänswein. Der Erzbischof kam an diesem Mittwoch für ein Interview über die letzten Momente mit dem emeritierten Papst in die Redaktion von Radio Vatikan. 

article icon

Radio Vatikan hat auch den früheren Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation interviewt.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DONNERSTAG: REQUIEM FÜR BENEDIKT

article icon

Papst Franziskus wird am Donnerstag um 9.30 Uhr die Totenmesse für seinen Vorgänger Benedikt XVI. auf dem Petersplatz halten. Eingeleitet wird das Requiem vom Rosenkranzgebet. Wir übertragen ab 8.20 Uhr live und mit deutschem Kommentar. 

article icon

Lange war unklar, wie die Totenmesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. ablaufen würde. Dem nun veröffentlichten Messbüchlein kann man entnehmen, dass sich der Ablauf der Feier im Wesentlichen an früheren Papstbegräbnissen orientiert, aber einige liturgische Elemente angepasst wurden oder ganz fehlen.

article icon

Was sich am Donnerstag auf dem Petersplatz abspielt, beim Requiem mit Papst Franziskus für seinen Vorgänger Benedikt XVI., hat einen Präzedenzfall in der Kirchengeschichte.  

FRANZISKUS ZU BENEDIKT

article icon

„Liebe Pilger deutscher Sprache! Mit den Worten unseres lieben Verstorbenen Benedikt XVI. möchte ich euch zurufen: ,Wer glaubt, ist nie allein!` Wer Gott zum Vater hat, hat viele Brüder und Schwestern." Franziskus zitierte Benedikt bei seiner Generalaudienz diesen Mittwoch im Vatikan und bezeichnete ihn dort später als „Lehrmeister der Katechese".

article icon

Auch in einem Vorwort zu einem Buch mit geistlichen Gedanken Benedikts, das in den nächsten Tagen erscheint, würdigt Papst Franziskus seinen Vorgänger im Amt. 

ORIGINALTON BENEDIKT: „WER GLAUBT, IST NIE ALLEIN“

article icon

Papst Franziskus zitierte daraus diesen Mittwoch bei seiner Generalaudienz. Hier die Predigt von Benedikt zum Nachhören.  

GEDENKEN UND GEBETE FÜR BENEDIKT XVI.

article icon

Im Gedenken an den verstorbenen emeritierten Papst verschickt der Freundeskreis von Radio Vatikan/Vatican News ein Gedenkbild von Benedikt XVI.. Hier mehr Informationen. 

article icon

Im deutschsprachigen Raum gibt es für Gläubige vielerorts Gedenkmessen für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Hier einige Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fragen Sie Ihre Kirchengemeinde vor Ort, um zu erfahren, was bei Ihnen geplant ist.

article icon

Von Mittwoch bis Freitag feiern die Bischöfe verschiedene Pontifikalämter zu Ehren des verstorbenen Ex-Papstes. Weihbischof Alain de Raemy und Nuntius Emil Paul Tscherrig sind die einzigen Schweizer Bischöfe, die in Rom vor Ort sind. 

article icon

Der verstorbene frühere Papst Benedikt XVI. hat sich bis zuletzt besonders für die Lage der Kirche in seiner Heimat Deutschland interessiert. Das sagte der päpstliche Nuntius in Berlin, Erzbischof Nikola Eterovic, in einem Interview diesen Mittwoch.

article icon

Zum Gedenken an den verstorbenen Papst Benedikt XVI. hat uns der aus Deutschland stammende Bischof des russischen Bistums St. Clemens in Saratow, Clemens Pickel, einen Text geschickt, den wir gerne veröffentlichen. 

DIE GENERALAUDIENZ MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

Zu Gott geht man nicht allein: Das betonte Papst Franziskus in seiner letzten Katechese zur spirituellen Unterscheidung an diesem Mittwoch. Dabei sei die Hilfe eines spirituellen Begleiters äußerst wertvoll. Auch an die „gemarterte Ukraine“ erinnerte der Papst am Ende seiner Generalaudienz. 

article icon

Den Wortlaut der Katechese von Papst Franziskus bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch können Sie hier in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan finden. Auf www.vatican.va, der offiziellen Internetseite des Vatikans, erscheint wie üblich in Kürze die offizielle Übersetzung.

ATTENTAT IN SOMALIA

article icon

Seit 15 Jahren führt die Terrorgruppe Al-Shabaab einen blutigen Aufstand gegen die Zentralregierung. Die Rebellengruppe bekannte sich zu einem Doppelanschlag an diesem Mittwoch. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.