Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/07/2024

article icon

Beim Angelusgebet hat Franziskus Individualismus und Neid eine Absage erteilt. „Wenn jeder seinen eigenen Weg geht, wenn nur materielle Dinge zählen, dann wird das Leben schwierig,“ warnte der Papst auf dem Petersplatz. Ein Umfeld der Liebe dagegen zeichne sich dadurch aus, dass „wir teilen, was da ist, jeder auf etwas verzichtet und alle einander unterstützen.“ 

video icon

Angelus verpasst? Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Der Heilige Stuhl hat seine Besorgnis „über die Gewalttaten der vergangenen Nacht“ in den USA zum Ausdruck gebracht, „die Menschen und die Demokratie verletzen und Leid und Tod verursachen“. Das steht in einer kurzen Mitteilung des vatikanischen Pressesaales von diesem Sonntag.

article icon

Franziskus hat beim Angelusgebet an diesem Sonntag die Menschen aller Länder im Krieg der Muttergottes anvertraut.  

article icon

Bei der kommenden Schlusssitzung der Weltsynode in Rom wird nach Angaben des indischen Kardinals Oswald Gracias auch viel über Frauen in der Kirche gesprochen werden.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

video icon

Am Rande des „Benedikt XVI. Forums“ im bayerischen Marienwallfahrtsort Altötting hat sich der ehemalige Privatsekretär Benedikts XVI. zu seinen neuen Aufgaben im Baltikum und zum Vermächtnis des deutschen Papstes geäußert.  

article icon

Dies sei aufgrund der steigenden Komplexität und Dringlichkeit der Aufgaben erforderlich, sagte Caritas Europa-Präsident Michael Landau bei einem Gottesdienst im Wiener Stephansdom.

RADIOAKADEMIE

article icon

Der Papst hat die Antennen der katholischen Kirche neu geschärft für den Wert, der in der letzten Phase im Leben eines Menschen liegt. Das Alter ist ein Geschenk für die Kirche und die Gesellschaft, sagt er. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

„Gemeinsam mit meinen Mitbrüdern verurteilen wir die politische Gewalt und beten für Präsident Trump und diejenigen, die getötet oder verletzt wurden", erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Timothy Broglio.

article icon

Die geplante Reise von Papst Franziskus nach Osttimor stand im Mittelpunkt eines Treffens des Präsidenten der Republik Osttimor mit dem Erzbischof von Dili, Virgílio do Carmo da Silva. 

article icon

In Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, wurde am Freitag das Botschaftsgebäude des Heiligen Stuhles nach einer Restaurierung wieder eröffnet.

article icon

Die Heilung der vom Bürgerkrieg traumatisierten Bevölkerung in Tigray erfährt nach Ansicht des Bischofs von Adigrat in Äthiopien viel zu wenig Aufmerksamkeit. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.