Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/06/2024

video icon

Keine Maschine soll jemals die Entscheidung treffen können, einen Menschen zu töten. Das hat Papst Franziskus an diesem Freitag vor den Regierungschefs der reichsten Industrienationen der Welt beim G7-Gipfel in Italien gesagt. Seine mahnende Rede galt ganz den Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz, davor und danach waren Einzelbegegnungen unter anderem mit den Präsidenten der USA, der Ukraine, Indiens und der Türkei anberaumt. 

article icon

Wir dokumentieren hier in der amtlichen Übersetzung aus dem Vatikan die Langfassung der Rede, die Papst Franziskus in einer Kurzfassung an diesem Freitag, den 14. Juni 2024, beim G7-Gipfel in Borgo Egnazia im süditalienischen Apulien gehalten hat.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MEHR ZUM G-7

article icon

Vor und nach seiner Rede beim G7-Gipfel hat Papst Franziskus verschiedene hochrangige Persönlichkeiten zu bilateralen Gesprächen getroffen, etwa den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.  

PAPST AN COMEDIANS

video icon

Rund 100 Comedians aus aller Welt, auch aus dem deutschsprachigen Raum, hat Papst Franziskus am Freitagmorgen vor dem G7-Gipfel noch im Vatikan empfangen. Unsre Arbeitsübersetzung seiner Rede. 

article icon

Das Treffen mit dem Papst und mehr als 100 Comedians und Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt sorgte bei den Gästen für heitere Momente, weckte aber auch Besinnung auf ihre Verantwortung. Das sagten die meisten von ihnen auf unsere Frage, was sie von der Audienz beim Papst an diesem Freitagmorgen mitnehmen. Wir haben die deutschsprachigen Comedians nach dem Papsttreffen im Vatikan kurz getroffen.

article icon

Die rund 100 Comedians aus aller Welt hat Papst Franziskus daran erinnert, dass das Lachen Menschen ungeachtet ihrer sozialen und kulturellen Unterschiede zusammenbringt.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Vatikan fordert bessere Migrationsmöglichkeiten für Menschen, die von Naturkatastrophen oder dem Klimawandel betroffen sind.  

article icon

Die Vatikanbank IOR gehört laut eigener Aussage zu den solidesten Finanz-Einrichtungen in Bezug auf Kapitalisierung und Liquidität und ist ein Maßstab für Investitionen im Einklang mit der katholischen Ethik. Das teilte das vatikanische Geldinstitut an diesem Freitagabend mit.

article icon

Eine Gruppe von Theologen und Theologinnen hat die Beiträge der Weltkirche für die bevorstehende zweite Tagung der Generalversammlung der Bischofssynode ausgewertet. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

In Mainz findet am Freitag und Samstag das zweite Treffen des nominell aus 74 Mitgliedern bestehenden Gremiums statt. 

article icon

Das Studiendokument sei „ein Erweis dafür, dass sich die römisch-katholische Kirche derzeit in einen umfassenden Reformprozess begeben hat", sagte die katholische Theologin Dorothea Sattler dem Domradio diesen Freitag im Interview. Sattler ist Professorin für Dogmatik und ökumenische Theologie an der Universität Münster. Der Vatikan hatte am Donnerstag Vorschläge für eine veränderte Sichtweise auf das Papstamt vorgestellt.

article icon

Kardinal Christoph Schönborn leitete am Freitag im Wiener Stephansdom das Requiem für Brigitte Bierlein, Österreichs erste Bundeskanzlerin, die am 3. Juni kurz vor ihrem 75. Geburtstag verstorben ist. 

AUS ALLER WELT

article icon

Der Apostolische Nuntius in Jordanien, Erzbischof Giovanni Pietro Dal Toso, hat bei einer hochrangigen internationalen Konferenz in Amman zu dringenden humanitären Maßnahmen für den Gazastreifen aufgerufen.  

article icon

Christen in Großbritannien sehen sich offenbar zunehmender Diskriminierung ausgesetzt. Laut einer Umfrage der christlichen Menschenrechtsorganisation „Voice for Justice“ beklagt mehr als jeder zweite Christ in Großbritannien Feindseligkeiten und Spott.

article icon

Nach einer Brandkatastrophe, bei der in Kuwait viele indische Wanderarbeiter ums Leben kamen, haben die Bischöfe des indischen Bundesstaates Kerala den Familienangehörigen ihre tiefe Anteilnahme ausgesprochen. 

article icon

Mehr als 500 Kinder verschiedener Nationalitäten haben am Weltkindertag teilgenommen, der zum ersten Mal in der katholischen Gemeinde des Apostolischen Vikariats von Nordarabien stattfand.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen WhatsApp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.