Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/05/2021

article icon

Der Papst eröffnete an diesem Freitag gemeinsam mit dem italienischen Premierminister Mario Draghi ein hochrangiges Diskussionsforum zur Geburtenrate in Italien. Dabei mahnte er eine Politik für Familien an, die dem rückläufigen Trend entgegenwirken kann. Wie dringend frischer Wind bei der Familienpolitik ist, zeigen die Daten: allein im Jahr 2020 sanken die Geburten in Italien um 30 Prozent. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Gerade für junge Menschen ist es sehr wichtig, „echte Beziehungen zu pflegen und nicht nur virtuelle“. Das hat Papst Franziskus an diesem Freitag gegenüber katholischen Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Frankreich betont. 

article icon

Den ganzen Monat hindurch wird jeden Abend um 18 Uhr unserer Zeit der Rosenkranz über unsere Internetseite aus einem anderen Marienwallfahrtsort übertragen. An diesem Freitag wird das Gebet aus dem Heiligtum Unserer Lieben Frau von der Gesundheit in Indien sein. Das Rosenkranzgebet gilt diesmal für Forschende und medizinische Forschungseinrichtungen.

article icon

Der Argentinier Pino Scafuro soll übergangsweise das Büro leiten, das von Rom aus versucht, die Bewegungen und Gruppen zusammenzuhalten, die weltweit unter „Charismatische Erneuerung“ firmieren. 

SELIGSPRECHUNG PATER JORDAN

article icon

In der Lateran-Basilika, der Bischofskirche des Papstes, wird am Samstag P. Franziskus Jordan (1848-1918) seliggesprochen. Was hat der deutsche Ordensgründer uns heute zu sagen? Darüber sprachen wir vorab mit Expertinnen und Experten. 

article icon

Die Vatikanmedien übertragen die Seligsprechung an diesem Samstag, um 10.30 Uhr, in der Lateran-Basilika live, auch auf Deutsch. Und am Sonntag, um 15 Uhr, gibt es eine Dankesmesse zur Seligsprechung.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Auf dem Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) ist am Freitag an die Opfer der Schoah in der Gastgeberstadt Frankfurt erinnert worden. 

article icon

Der Betroffenenbeirat bei der Deutschen Bischofskonferenz hat klarere Regeln gefordert, um sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch in der Seelsorge auch gegenüber Erwachsenen zu verhindern und konsequenter aufzuarbeiten.

article icon

Juden, Christen und Muslime legen am 27. Mai im Zentrum der deutschen Hauptstadt den Grundstein für das Mehrreligionengebäude ‚House of One‘. 

article icon

Armut ist ein Mangel an existenziellen Freiheiten: die Bundesregierung ist daher aufgefordert, die „sozialen Menschenrechte“ als Verfassungsrechte anzuerkennen, schlägt die Armutskonferenz vor.

BLICKPUNKT ISRAEL-PALÄSTINA

article icon

Über 30 Kinder sind dem Beschuss mittlerweile auf beiden Seiten zum Opfer gefallen, klagte das Kinderhilfswerk UNICEF an diesem Freitag. 

article icon

Die Unruhen in Jerusalem hatten sich schon über mehrere Wochen angekündigt. Das hat der Franziskaner Ibrahim Faltas von der Kustodie des Heiligen Landes im Gespräch mit dem vatikanischen Fidesdienst gesagt. Jerusalem stehe leider wieder einmal im Zentrum des äußerst komplexen Nahost-Konflikts.

article icon

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, sagt im Interview mit Radio Vatikan: „Wir haben gesehen, dass Gewalt nie die Lösung ist…“ 

AUS DER WELT

article icon

Die Reformdebatte beim Synodalen Weg zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland hält der italienische Historiker Andrea Riccardi zwar für notwendig. Eine rein deutsche Diskussion sieht er aber skeptisch. 

article icon

Im Sudan fehlen Medizin, Krankenhausbetten und Sauerstoff, die sanitäre Lage steht vor dem Kollaps. Darüber hinaus hätten wütende Angehörige von Kranken wiederholt das medizinische Personal angegriffen.

article icon

„Caritas International“ fürchtet, dass die Corona-Pandemie nach Indien nun auch Nepal in dramatischer Weise trifft. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.