Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/05/2024

article icon

In seiner Botschaft zum 4. Welttag der Großeltern und älteren Menschen am 28. Juli warnte er vor der verbreiteten Überzeugung, wonach Pflegekosten für ältere Menschen die Ressourcen für die Entwicklung der Jugend mindern würden. Diese Sicht sei „eine Irreführung“, so der Papst wörtlich. 

article icon

...finden Sie hier in einer amtlicher Übersetzung mit dem Titel: „Verlass mich nicht, wenn ich alt bin“ (vgl. Ps 71,9).

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN UND KULTUR

article icon

Die Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen gilt als berühmteste Skulptur der Antike. Den fand später der altösterreichische Antikenhändler Ludwig Pollak und schenkte ihn dem Papst.  

article icon

Und zwar zwischen dem Inhaber der Rechte und der Notwendigkeit, dass der Gesellschaft dabei ein Nutzen entsteht. Das sagte der Vatikandiplomat Ettore Balestrero am Montag bei einer Konferenz in Genf.

article icon

Dazu findet an der Urbaniana, der päpstlichen Universität für Missionswissenschaften in Rom, am Mittwoch ein internationaler Kongress statt.  

NAHAUFNAHMEN

article icon

Die ukrainische Menschenrechtsanwältin Oleksandra Matviychuk war eine der Teilnehmerinnen des zweiten Welttreffens #BeHuman über menschliche Geschwisterlichkeit. 

article icon

Exorzisten brauchen eine interdisziplinäre Ausbildung. Namentlich mit Fachleuten aus der Psychiatrie müssen die mit sogenannten Teufelsaustreibungen beauftragten Priester zusammenarbeiten, hieß es bei einer kirchlichen Fachtagung vergangene Woche in Rom.

article icon

Nach dem Missbrauch gibt es kein Zurück ins alte Leben, sondern nur die Suche nach Lebendigkeit, so die französische Therapeutin und Fürsprecherin für Missbrauchsüberlebende Chartier-Siben.  

WELTWEIT

article icon

Neben den Schülern und Schülerinnen hat auch das Schulpersonal in diesen zehn Jahren einen hohen Tribut an Opfern und Entführungen durch bewaffnete Banden zu beklagen. 

article icon

Wenn religiöse Führer etwas für den Frieden in Äthiopien tun wollen, müssen sie sich zuallererst „von ethnischem Sektierertum“ freimachen. Das sagte der Koadjutor-Bischof der Eparchie von Emdeber, Lukas Teshome Fikre Woldetensae, in einem TV-Interview.

article icon

Das Erzbistum Lahore hat für den Monat Mai zum Gebet um eine Seligsprechung von Akash Bashir aufgerufen. Der 20-Jährige kam 2015 beim Anschlag eines Selbstmordattentäters ums Leben. 

article icon

Das berichtet der Dorfpfarrer Massimo Miraglio gegenüber dem vatikanischen Fides-Informationsdienst. Haiti, der ärmste Staat der westlichen Hemisphäre, ist in jüngster Zeit von immer heftigerer Gewalt durch kriminelle Banden erschüttert worden.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.