Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/11/2020

article icon

Die Corona-Pandemie stellt die Arbeit des Malteserordens „überall vor große Herausforderungen“. Das sagte der Großkanzler, Albrecht Freiherr von Boeselager, jetzt in einem Interview mit Vatican News. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSERE NÄCHSTE LIVE-ÜBERTRAGUNG

article icon

Am Sonntag, 15. November, wird Franziskus zu diesem Anlass wieder eine Messe feiern. Vatican News überträgt ab 9.55 Uhr live und mit deutschem Kommentar. 

IM FOKUS

article icon

Noch werden in einigen US-Bundesstaaten die letzten Stimmzettel zur Präsidentenwahl ausgezählt. Deshalb haben bisher einige Staatsoberhäupter noch nicht offiziell und direkt dem „President-elect“ gratuliert. 

article icon

Die Europäische Union durchlebt derzeit eine tiefe Krise, die durch die Corona-Pandemie verursacht ist. Das stellt der Präsident des EU-Parlaments, der italienische Politiker David Sassoli, fest. 

CORONA-FOLGEN WELTWEIT

article icon

Wie es auf der Website von Missio Schweiz heißt, sei derzeit die Hilfe und Solidarität gegenüber den Kindern in der Welt dringender denn je. Die Corona-Pandemie habe die Lage verschlimmert. 

article icon

Nach den Covid-19-Massentests in der Slowakei hat Ministerpräsident Igor Matovic am Freitag mögliche Lockerungen der Corona-Vorschriften für Gottesdienste, aber auch Theater und Kinos angedeutet.

article icon

Es ist eine Botschaft der Dankbarkeit an alle, die ihm mit Gebet und die Zuneigung ihre Nähe gezeigt haben: der schwer am Coronavirus erkrankte Kardinal Gualtiero Bassetti wollte sich persönlich dafür bedanken. 

article icon

Die Kirche sei dazu da, um zu dienen, und nicht um Kontroversen zu befeuern. Deshalb spricht sich der Bischof von Valence in Südfrankreich, Pierre-Yves Michel, gegen Kundgebungen zur Wiederaufnahme von öffentlichen Gottesdiensten aus.

article icon

Die US-Diözese Brooklyn hat sich an den Supreme Court gewandt, um eine Ausnahmeregelung für die Corona-Beschränkungen bei Gottesdiensten im Bundesstaat New York zu erwirken.  

article icon

In Bangladesch hat sich eine Delegation der Bischofskonferenz unter der Leitung von Dhakas emeritierten Erzbischof, Kardinal Patrick D’Rozario, mit der Premierministerin des Landes, Sheikh Hasina, getroffen. Bei den Gesprächen ging es um gemeinsame Initiativen zur Linderung der Not, die die Corona-Pandemie in dem Land ausgelöst hat.

WEITERE NACHRICHTEN AUS DEM VATIKAN UND DER WELTKIRCHE

article icon

Eine Gruppe der französischen Bewegung „Congres Mission“ traf den Papst bei einer Audienz. Die Bewegung ist eine Initiative, in der sich mehrere Missionswerke zusammengeschlossen haben. 

article icon

„Das ist keine Invasion“, heißt es in dem am Wochenende veröffentlichten Dokument der Bischöfe Jose Mazuelos Perez und Bernardo Alvarez Afonso. Stattdessen brächten die Menschen aus dem Ausland „einen großen Schatz“.

article icon

McCarrick habe Johannes Paul II. (1978-2005) in seinem Brief vom 6. August 2000 angelogen, als er sagte, er habe mit niemanden eine sexuelle Beziehung gehabt. 

article icon

Fünf Millionen Euro will das Hilfswerk zusätzlich spenden. Das kündigte Kirche in Not UK hundert Tage nach der Explosion vom 4. August, die mehr als 200 Tote, 6.500 Verletzte und 300.000 Vertriebene forderte, auf seiner Website an.

article icon

Vertreter der Konfliktparteien im Südsudan haben in Rom eine weitere Vereinbarung zur Umsetzung des im Februar geschlossenen Waffenstillstands getroffen. 

article icon

Eine Million Pesos, also rund 17.000 Euro, hat Caritas Manila an die Diözesen der Philippinen geschickt, die durch den Taifun Goni vom 1. November am stärksten geschädigt wurden. Es gab beträchtliche Schäden und zahlreiche Opfer zu beklagen.

UNSER SERVICE

article icon

Im Evangelium wird der „faule Diener“ in die äußerste Finsternis geworfen. Pfarrer Stephan Rüssel erläutert, was es mit den Talenten auf sich hat und warum ausgerechnet der vermeintlich „gute Mensch“, der nichts tut, in die Hölle kommt. 

article icon

Manfred Lütz, der auch Theologe, Vatikanberater und Bestseller-Autor ist, stellt uns in diesem Buch Otto Kernberg vor, einen aus Wien stammenden US-Psychiater. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.