Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/11/2024

article icon

Franziskus wünscht der Welt, die durch Konflikte und Partikularinteressen gekennzeichnet ist, die Suche nach Gemeinwohl – als eine Praxis der Geschwisterlichkeit, der Gerechtigkeit und Wahrheit. Dies hebt er in einem Grußwort zu einer Konferenz zum Thema „Gemeinwohl: Theorie und Praxis“ hervor, die am Donnerstagabend im Vatikan stattfand. 

article icon

Im Vorfeld der Veranstaltung „Gemeinwohl: Theorie und Praxis“ im Vatikan hat Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, die Notwendigkeit einer auf das Gemeinwohl ausgerichteten Wirtschaft hervorgehoben.

PODCAST

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Er empfing die Delegation am Donnerstag im Vatikan. Regelmäßig ruft der Papst eindringlich zu Frieden im Heiligen Land auf. 

article icon

„Das Martyrium und die Hingabe des Lebens“: so lautete das Thema einer aktuellen Konferenz, die die vatikanische Heiligsprechungsbehörde organisiert hat.

article icon

Die Politikerin Mia Amor Mottley war in Rom, um an der durch den Vatikan organisierten Veranstaltung „Gemeinwohl: Theorie und Praxis“ teilzunehmen. 

article icon

Er hatte das Buch Habemus antipapam? („Haben wir einen Gegenpapst?“) veröffentlicht, in dem er die Gültigkeit des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. und Franziskus' Legitimität infrage stellte.

IM FOKUS

article icon

Vor Hintergrund des Klimagipfels COP29 sprachen wir mit der UNESCO-Wasserexpertin Mariele Evers von der Uni Bonn. 

article icon

Trotz eines schwierigen Kontextes in Russland sieht der dortige katholische Schutzbeauftragte auch Fortschritte im Bereich des Kinderschutzes.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Damit wird Geßmann als einer von zwei Weihbischöfen den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck bei der Leitung des Ruhr-Bistums unterstützen.  

article icon

Die Delegierten beschlossen ein Zwölf-Punkte-Programm zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und verlangten mehr staatlichen Respekt vor dem Kirchenasyl.

article icon

In Wien hat der libanesische Priester und Theologe Gabriel Hachem am Donnerstag über die Lage im Libanon gesprochen und bezeichnete diese als katastrophal. 

WELTWEIT

article icon

Die 2015 gegründete Universität von Erbil im Nordirak bietet Minderheiten, die vom Islamischen Staat verfolgt wurden, Bildung, Stipendien und Unterstützung. 

article icon

Staats- und Religionsvertreter aus Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten treffen sich zu einem Gipfel in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

article icon

Durch ihr friedliches Handeln beeindruckten sie die Bande und stellten eine religiös motivierte gewaltsame Ideologie in Frage. 

article icon

Haiti steckt seit Jahren in einer schweren innenpolitischen Krise. Nach dem Mord an Staatspräsident Jovenel Moïse 2021 bauten bewaffnete Banden im Land ihre Macht aus.

article icon

Neue „repressive“ Maßnahme der Regierung: Katholische Priester dürfen in Krankenhäusern keine Krankensalbung mehr spenden. 

article icon

In El Salvador darf die Kirche auf eine späte Aufarbeitung des Massakers an sechs Jesuiten sowie zwei Zivilisten aus dem Jahr 1989 hoffen.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.