Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

14/10/2019

1570865536060.JPG
article icon

Die zweite der drei Synoden-Wochen hat begonnen: Auch an diesem Montag debattierten die Teilnehmer der Sonder-Bischofssynode wieder über ökologische, soziale und pastorale Herausforderungen in der Amazonas-Region. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AMAZONIEN-SYNODE: 2. WOCHE

video icon

Der aus Österreich stammende Amazonas-Bischof Erwin Kräutler hat im Facebook-Live-Gespräch mit Radio Vatikan eine positive Zwischenbilanz zur Bischofsversammlung gezogen.

article icon

Der deutsch-brasilianische Bischof Johannes Bahlmann führt während der kommenden drei Wochen ein Synodentagebuch für Vatican News.  

BRENNPUNKT SYRIEN

article icon

„Die türkische Invasion in Nordostsyrien stellt einen klaren Bruch des Völkerrechts dar.“ Das betont der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer, neuer Vorsitzender der Kommission „Justitia et Pax“ der Deutschen Bischofskonferenz in einer Presseaussendung von diesem Montag.

article icon

Jacques Behnan Hindo, emeritierter syrisch-katholischer Erzbischof von Hassaké-Nisibi, macht sich im Gespräch mit „Kirche in Not“ keine Hoffnung, was die jüngste Invasion der Türkei im Nordosten Syriens angeht. 

article icon

Die Kurden sind nicht die einzigen Opfer des türkischen Einmarsches im Norden von Syrien. Wie Papst Franziskus in einem Appell am Sonntag erwähnt hat, leben auch viele Christen in dem betroffenen Gebiet, das der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in eine „Sicherheitszone“ verwandeln will.

article icon

Ihre Eltern sind Dschihadisten, die jetzt im Gefängnis sitzen. Oder Opfer des Krieges. Tausende von Kindern, um die sich keiner kümmert, leben in zerbombten Gebäuden in Ost-Aleppo. 

NOTSTAND MENSCHENRECHTE

article icon

81.000 Menschen sind seit Januar über das Mittelmeer nach Europa gekommen. Mehr als ein Viertel davon sind Kinder. 

article icon

Die katholische Kirche ruft die österreichische Bundesregierung dazu auf, sich als Mitglied des UN-Menschenrechtsrats aktiv für ein globales Abkommen zur Menschenrechts-Verantwortung von Unternehmen einzusetzen.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus nahm das Rücktrittsgesuchs des Kommandanten der Vatikan-Gendarmerie an, das auf die unbefugte Verbreitung einer internen Dienstanweisung folgte. 

AUS ALLER WELT

article icon

Die orthodoxe Kirche von Griechenland hat bei einer Sonder-Bischofsversammlung am Samstag einen Schritt in Richtung Anerkennung der „Orthodoxen Kirche der Ukraine“ gemacht. 

article icon

Die Regierung und Indigenen-Führer haben die schwere Krise im Land beigelegt. Der Dialog, den die Bischofskonferenz und die UNO angestoßen hatten, war von Erfolg gekrönt.

article icon

In den Debatten um Künstliche Intelligenz sieht die Informatikerin Katharina Anna Zweig auch die Kirchen gefragt. Algorithmen bräuchten für jede Situation eine Regel, von der es keine Abweichung gibt. 

article icon

Nach Aussage des brasilianischen Präsidenten wird sich die Amazonas-Region nicht in einen „Öko-Park für die Welt“ verwandeln, wie es die Länder der „ersten Welt“ planten.

article icon

Einst betrieb die katholische Kirche viele Bildungseinrichtungen in Vietnam. Heute gibt es nur noch das „Hoa Binh Xuan Loc“-Institut. Jüngst nahm es – mit Tusch – 1.580 neue Schüler auf. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.