Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/04/2020

1586940454000.JPG
article icon

Der Papst hat das Osterfest zu einigen handfesten politischen Forderungen genutzt. Bei seinem Urbi et Orbi vom Sonntag forderte er angesichts der Corona-Epidemie eine globale Waffenruhe und die Aufhebung internationaler Sanktionen sowie einen Schuldenerlass für arme Länder. 

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch in seiner gestreamten Generalaudienz gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

video icon

Sterben in Zeiten von Corona ist hart. Der Papst hat bei der Frühmesse jener gedacht, die diesen Weg vielleicht alleine gehen müssen. In der Predigt sprach er über die Treue Gottes, die „uns immer vorausgeht". 

article icon

Am Ostersonntag hat Franziskus in einem Brief Angehörige von Volksbewegungen und ihre oft verborgene Arbeit gewürdigt. Hier das Schreiben auf Deutsch. 

article icon

Papst Franziskus hat den Erzbischof von New York, Kardinal Timothy Dolan, angerufen, um ihm und der Bevölkerung in der Corona-Krise Mut zu machen. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Der Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen gibt im Interview mit Radio Vatikan Einblicke in die Arbeit der an seinem Dikasterium eingerichteten Arbeitsgruppen, die Auswege aus dem Notstand aufzeigen und über die Zukunft nachdenken sollen. 

article icon

Masken für alle, die gemeinsam mit den Kranken und den am stärksten gefährdeten Menschen gegen die Epidemie kämpfen. Die taiwanesische Regierung hat 280.000 Corona-Schutzmasken an den Vatikan und die italienische Bischofskonferenz ausgeliefert.

article icon

Der frühere Vatikansprecher Federico Lombardi ist berührt von den Live-Übertragungen der Papstmessen aus der Casa Santa Marta im Vatikan beziehungsweise aus dem leeren Petersdom. 

article icon

Die vatikanische Finanzaufsicht AIF hat eine neue Führungsspitze. Staatssekretär Pietro Parolin hat den italienischen Finanzfachmann Giuseppe Schlitzer zum Direktor der Einheitbestellt. Sein Stellvertreter wird der Wirtschaftswissenschaftler Federico Antellini Russo, ebenfalls Italiener.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Kanzler Kurz dankte der Kirche „für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Phase und dass die einschränkenden Maßnahmen so vorbildlich mitgetragen werden, auch wenn das gerade zu Ostern besonders schwierig war." 

article icon

Dem emeritierten Kurienkardinal Walter Kasper zufolge braucht es eine Debatte über Reformen in der katholischen Kirche. Sie habe „keine andere Wahl, als sich einem Reformdiskurs zu stellen".

article icon

Zum Jahrestag der Brandkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre-Dame will Deutschland ein Zeichen der Freundschaft setzen: Mehrere Politiker schlugen Frankreich eine Beteiligung an der Restaurierung der Kathedrale vor. 

article icon

Vier Schwestern des Schweizer Klosters Fahr sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die als erste erkrankte Schwester ist bereits wieder gesund, die drei anderen sind auf dem Weg der Besserung.

UNSER INTERVIEW

article icon

Das Corona-Virus hat auch den Jemen erreicht: Ein erster Infektionsfall wurde jetzt bestätigt. In dem Land, das bereits durch fünf Jahre Krieg verwüstet wurde, droht der Kollaps des Gesundheitssystems, sagt der katholische Bischof für Südarabien, der Schweizer Bischof Paul Hinder.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich der Brüsseler Kardinal Jozef De Kesel (72) für unbestimmte Zeit von der Spitze der belgischen Kirche zurück. Der Erzbischof von Mecheln-Brüssel habe sich aber nicht mit dem Coronavirus infiziert, teilte die Belgische Bischofskonferenz mit. 

article icon

„Diese Zeit wird vergehen, die Pandemie wird abebben, und mit Gottes Hilfe werden unsere Wunden heilen.“ Das schreibt der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. in seiner Fastenbotschaft an die orthodoxen Gläubigen.

article icon

Die serbisch-orthodoxe Kirche hat die Regierung in Belgrad darum gebeten, das Ausgangsverbot für den anstehenden orthodoxen Ostersonntag zeitlich begrenzt auszusetzen.  

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört. 

UNSER SERVICE

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.