Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/04/2024

article icon

Der deutsche Abt der Dormitio-Abtei in Jerusalem, Nikodemus Schnabel, spricht nach der großteils abgewehrten Attacke des Iran auf Ziele in Israel von einem „Angriff mit Ansage“. Dennoch hofft er, dass Vernunft und Dialog sich durchsetzen und es nicht zu der Ausweitung des Konflikts kommt, die viele befürchten. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HEILIGES LAND

article icon

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, hat aufgrund der aktuellen Lage in Nahost seine geplante Reise nach Rom abgesagt.

article icon

Kardinal Timothy M. Dolan und seine Delegation wollen die bis 18. April geplante Reise fortsetzen, hieß es nach den Drohnen- und Raketenangriffen des Iran auf Israel. 

article icon

Erzbischof Franz Lackner hat den jüngsten Angriff des Irans auf Israel und die starke Zunahme von antisemitischen Vorfällen in Österreich verurteilt.

VATIKAN

article icon

Franziskus hat diesen Montag, 15. April, mit seinem Kardinalsrat beraten. 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Mit „großer Sorge" haben die deutschen Bischöfe auf den Bericht der von der Bundesregierung eingesetzten Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin reagiert. Auch katholische Verbände distanzierten sich von dem Vorstoß.

article icon

In Heiligenkreuz fand am Wochenende eine hochrangig besetzte Theologen-Fachtagung über „Schönheit, Anspruch und Krise des Priesteramts" statt. 

article icon

An der bundesweiten 72-Stunden-Aktion katholischer Jugendgruppen beteiligen sich nach Worten des deutschen Jugendbischofs Johannes Wübbe zwischen 160.000 und 200.000 junge Menschen.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Besonders das Risiko einer willkürlichen „Inhaftierung“ und eines mangelnden Rechtsbeistandes an den EU-Außengrenzen bereitet dem Jesuiten-Flüchtlingsdienst Sorgen.  

article icon

Die Gemeinschaft Sant’Egidio hat am vergangenen Freitag ein Abkommen mit der italienischen Regierung unterzeichnet, bei dem probeweise sogenannte „Corridoi lavorativi“ - Arbeitskorridore - entstehen sollen.

article icon

Drei Jahre nach dem Staatsstreich in Myanmar hat der Bischof von Loikaw, Celso Ba Shwe, eindringlich zu einem Ende der internen Auseinandersetzungen aufgerufen. 

article icon

Im australischen Sydney ist es erneut zu einer Messerattacke gekommen. Der Täter stach während einer Messe auf den assyrischen Bischof Mari Mari Emmanuel und mehrere Gottesdienstbesucher ein, berichten lokale Medien.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.