Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/12/2018

Bischof Kiro Stoyanov bei Papst Franziskus, Archivbild
article icon

Mit Freude und Dankbarkeit reagieren die Gläubigen Mazedoniens auf die Ankündigung, dass Papst Franziskus sie im kommenden Mai besuchen wird. „Die Gläubigen sind enthusiastisch“, betonte der einzige katholische Bischof für den lateinischen Ritus im Land, Kiro Stoyanov. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

THEMEN DES TAGES

Pope Francis meets with Italian Prime Minister Giuseppe Conte at the Vatican
article icon

Wie Conte im Anschluss an die Begegnung über Facebook verlauten ließ, sei es ein „berührendes Treffen“ gewesen. 

article icon

In fünf Tagen soll das westafrikanische Land ein neues Parlament wählen. Doch die Lage ist aufgeheizt. Erst reformieren und dann wählen: das schlagen Menschenrechtler und religiöse Führer vor.

Blick auf Jerusalem
article icon

Das gab der Premierminister des Landes, Scott Morrison, an diesem Samstag bekannt. Allerdings soll die diplomatische Vertretung nicht sofort von Tel Aviv nach Westjerusalem verlegt werden. 

BEI UNS AUF CD ERHÄLTLICH:

IMG_4632 (1).JPG
article icon

Die Adventszeit ist jener Moment im Kirchenjahr, der die Gläubigen auf die Ankunft des Herrn vorbereiten will. Darüber haben wir mit dem Bestseller-Autor und Experten für das Ruhegebet, Peter Dyckhoff, gesprochen. 

UNSER BUCHTIPP

Der Forscher Oren Ableman untersucht das Fragment einer Qumran-Schriftrolle
article icon

Eigentlich fehlt nur noch Indiana Jones: Die Story, wie Ausgräber und auch manche zwielichtigen Gestalten nach den ältesten Abschriften der Bibel jagen, hat etwas von einem Krimi. 

AUS ALLER WELT

Plaza del Sol in Madrid
article icon

Tausende junge Teilnehmer aus ganz Europa werden zum Jahreswechsel in Spaniens Hauptstadt erwartet. Das Thema lautet diesmal: „Vergessen wir die Gastfreundschaft nicht!“ 

article icon

An diesem Samstag haben sich mehrere Dutzend Bischöfe, Priester und Laien in Kiew versammelt, um angesichts des militärischen Konflikts zwischen der Ukraine und Russland eine vom Nachbarland unabhängige Kirche zu gründen.

Kim Yong Nam empfängt die Delegation von Sant' Egidio in der
article icon

Das Tauwetter zwischen Nordkorea und der Weltgemeinschaft nutzte eine Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio, um mit Pjöngjang über humanitäre Zusammenarbeit zu reden.  

article icon

Einem der Brüder, die aus Lahore stammen, wird vorgeworfen, beleidigendes Material auf seiner Website veröffentlicht zu haben. Die Festnahme erfolgte bereits 2015.

John O'Reilly verlässt ein Gericht in Santiago
article icon

Die De-facto-Ausweisung eines wegen Missbrauchs verurteilten Klerikers der „Legionäre Christi“ wird als Signal für einen härteren Umgang Chiles mit priesterlichen Sexualstraftätern gewertet. 

article icon

Die Konferenz der Katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten (USCCB) hat der Kirche in Lateinamerika vier Millionen Dollar an Zuschüssen bewilligt, darunter Mittel für den Bereich Jugendarbeit, Katechese und Unterstützung bei der Bewältigung von Naturkatastrophen.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Plenarsitzung der COP24 U.N. Climate Change Conference 2018 in Kattowitz (14.12.2018)
article icon

„Es ist unsere moralische Pflicht und Verantwortung, aus Solidarität mit den Armen und mit zukünftigen Generationen den Klimawandel zu bekämpfen. Wir müssen handeln“ 

article icon

Es stimmt: die Situation in den Lagern in der Türkei, Jordanien und im Libanon hat sich seit 2015 verbessert. Aber die UNO-Programme seien dramatisch unterfinanziert, so die Leiterin der Welthungerhilfe.

Das Deutsche Embryonenschutzgesetz bietet seit Jahrzehnten Lebensschutz auf höchstem Niveau - wie lange noch?
article icon

Es sei fast 30 Jahre alt und könne „viele dieser neuartigen Zellgebilde gar nicht erfassen“, die bei künstlich erschaffenen Embryonenmodellen entstehen. Das denkt die Ethikerin Alena Buyx.  

article icon

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, wollen Austausch und Zusammenarbeit bei Prävention und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt vertiefen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.