Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/12/2019

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel
article icon

Papst Franziskus hatte die Verhandelnden zu „stärkeren Anstrengungen“ aufgerufen – vergeblich, wie man dem Minimal-Kompromiss von Madrid entnimmt. „Es scheint in den Industrienationen kein angemessenes Bewusstsein für das Ausmaß der Klimakrise zu geben, das sie angerichtet haben und weiter anrichten“, kritisiert das Hilfswerk Brot für die Welt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ANGELUS MIT DEM PAPST

article icon

Wichtig sei, dass wir „unseren Glauben jeden Tag reinigen“ und neu auf Gott ausrichten, sagte Franziskus. „Es geht darum, sich darauf vorzubereiten, nicht eine Märchenfigur, sondern den Gott willkommen zu heißen, der uns herausfordert.“ 

D

article icon

Die „Zweiklassengesellschaft von Laien und Klerikern“ müsse endlich überwunden werden, so Daniel Bogner (Uni Fribourg). Den jetzigen Umgang mit Engagierten in der Kirche nennt er „geradezu zynisch, und zwar vom System her“. 

article icon

Quantitativ betrachtet sind die Christen „die am stärksten verfolgte Gruppe“, so der dt. Beauftragte für Religionsfreiheit Grübel. „Nach Iran und Afghanistan würde ich Christen grundsätzlich nicht abschieben.“ 

WELTWEIT

article icon

Das sagte ein US-Bischof jetzt nach Gesprächen im Vatikan. Rom hatte 2018 eine genaue Prüfung seiner Akten zu McCarrick, der wegen Missbrauchs aus dem Kardinalskollegium und dem Priesterstand ausgeschlossen wurde, angekündigt. 

article icon

Die schlechte Nachricht lautet: Nicht ein einziger Christ aus dem Gazastreifen wird zum Weihnachtsfest nach Betlehem oder Jerusalem reisen dürfen. Die gute lautet: Die israelischen Behörden haben entschieden, rund 500 Christen für die Zeit nach Weihnachten Reisegenehmigungen auszustellen.

article icon

Unser Interview mit dem Pfarrer der südfranzösischen Kathedrale, die Anfang November zum Ziel von Dieben geworden ist. „Man hat uns unseren Schatz geraubt – das ist es, was die Leute hier fühlen.“ 

article icon

Wird der achte Asiatische Jugendtag (eine Mini-Ausgabe des katholischen Weltjugendtags) 2021 tatsächlich in Indien stattfinden? Zweifel sind erlaubt - aus politischen Gründen...

BEI UNS AUF CD

article icon

Sie können die drei Folgen der spannenden theologischen Recherche, die Fabian Retschke für uns durchgeführt hat, gerne bei uns bestellen - eine Email genügt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.