Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/12/2021

article icon

In seiner vierten Katechese zum heiligen Josef hat Papst Franziskus dazu eingeladen, mit dem Ziehvater Jesu die kontemplative Dimension des Lebens zu entdecken, die sich in der Stille auftut. Gerade in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit sei es wichtig, sich manchmal „lieber auf die Zunge zu beißen“, bevor man etwas Dummes sage, das andere verletzt, betonte der Papst bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Im Norden Haitis war ein Tanklaster explodiert. Das arme Land sei ohnehin schon gebeutelt von Krisen, klagte der Papst am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. 

article icon

Vor der Generalaudienz hat Papst Franziskus in einem Saal bei der Audienzhalle Künstler begrüßt, die am Donnerstag im Vatikan beim Weihnachtskonzert 2021 auftreten werden.

video icon

Der Schwede veröffentlichte am Dienstagabend via Twitter ein Foto von dem Überraschungsbesuch, das ihn lächelnd neben dem Kirchenoberhaupt zeigt. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Rolandas Makrickas, der bisher im Staatssekretariat tätig war, soll sich im Auftrag des Papstes um die wirtschaftliche und finanzielle Verwaltung der Güter des Basilika-Kapitels kümmern. 

article icon

Der Vatikan hat auf die Gefahren neuer Waffensysteme verwiesen und fordert in diesem Zusammenhang mehr Kontrolle von Technologien, die auf künstlicher Intelligenz aufbauen.

article icon

Weitere Beratungspunkte waren die Investments des Heiligen Stuhls und die Planungen des Generalrevisors für das kommende Jahr, geht aus der Mitteilung hervor, die das vatikanische Presseamt am Nachmittag verschickt hatte.  

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Die katholische Kirche in der Bundesrepublik ruft zur Solidarität mit Christen weltweit auf. Dazu begeht am 26. Dezember die Kirche in Deutschland den „Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen“. 

article icon

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, wehrt sich gegen Vorwürfe der Verharmlosung und Vertuschung von möglichen sexuellen Übergriffen durch einen Priester. „Ich habe den Täter nicht geschützt. In keiner Weise", sagte der heutige Bischof von Limburg dem Magazin „Stern" (Donnerstag) in Hamburg.

article icon

Zwischen Kirchenvertretern und Theologen gibt es Debatten über die Zulassung von Ungeimpften zum Weihnachtsgottesdienst. Jede Pfarrei in Berlin solle mindestens einen Gottesdienst anbieten, zu dem nicht nur Geimpfte und Genesene, sondern auch Getestete gehen dürfen. 

WELTWEIT

article icon

Reiseverbote für das südliche Afrika aufgrund der Omicron-Corona-Variante haben schwerwiegende soziale Auswirkungen auf die Region, sagen Kirchenvertreter, die eine Isolation Südafrikas durch andere Staaten kritisieren. 

article icon

Seit einer Woche hat Bahrain eine neue Kathedrale. Sie ist ein Zeichen des wohlwollenden Zusammenlebens von Muslimen und Christen, obwohl es nie einfach war auf der arabischen Halbinsel.

article icon

Über 40 Todesfälle unter Priestern und Bischöfen hat es in der Pandemie-Zeit in Venezuela gegeben, hunderte Kirchenvertreter haben sich infiziert. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Bischofskonferenz jetzt veröffentlichte. 

article icon

Mit Blick auf schweren Missbrauch von Schutzbefohlenen in der staatlichen und kirchlichen Pflege haben Bischöfe und Ordensvertreter einen Bericht begrüßt, der Empfehlungen zum Umgang mit Überlebenden und zur Aufarbeitung enthält.

article icon

Gleich mehrere Tornados haben am letzten Wochenende im Mittleren Westen und im Süden der Vereinigten Staaten getobt. Unser Interview mit dem Bischof von Owensboro, William F. Medley. 

article icon

Das Oberste Gericht hat Dringlichkeitsanträge abgelehnt, in denen Pflegepersonal, Ärzte und andere Angestellte im Bundesstaat New York religiöse Ausnahmen für das geltende Impfmandat beantragt hatten.

article icon

Seit 2012 habe es zahllose körperliche und verbale Angriffe auf Priester und andere Geistliche gegeben sowie Angriffe auf christliche Kirchen, bei denen heilige Stätten beschädigt und entweiht worden seien. 

UNSER FILMTIPP

article icon

Nach der Geburt ihrer Tochter scheint das Glück eines Stand-up-Komikers und einer Opernsängerin vollkommen. Der Hang des Mannes zu Ausbrüchen lässt jedoch seine Karriere scheitern, und auch die Ehe findet ein gewaltsames Ende.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.