Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/02/2020

Gallagher-Wang-Yi-01.jpg
article icon

Zu der Begegnung zwischen Erzbischof Paul Richard Gallagher und dem Pekinger Politiker Wang Yi kam es am Freitag am Rand der Internationalen Sicherheitskonferenz in München. Nach Vatikan-Angaben sprachen sie über die Coronavirus-Krise und über Menschenrechte. Der Dialog der beiden ungleichen Partner Vatikan und China, die keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, soll fortgeführt werden. Der Vatikan gehört zu den wenigen Staaten, die zum Ärger Pekings Taiwan völkerrechtlich anerkennen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Vor allem in der Prävention von Missbrauch in der Kirche wurde viel erreicht, sagt die Kirchenrechtlerin Wijlens (Erfurt). „Aber bei der Aufarbeitung von Fällen muss man nochmal schauen, wie wir weiterkommen...“ 

PAPST

article icon

Die „verdächtigen Finanz-Aktionen“ vertrügen sich „nur schwer mit der Natur und dem Endzweck der Kirche“ und hätten viele Gläubige „desorientiert und beunruhigt“. Vatikan-Mitarbeiter sollen in eine Luxus-Immobilie in London investiert haben. 

article icon

Der „Golden Vision Award“ des Europäischen Jüdischen Verbands soll den Papst für sein Eintreten gegen Antisemitismus ehren – und für seine Aufrufe, der Shoah zu gedenken.

article icon

„Es ist eine Enttäuschung für alle, die eine behutsame Lockerung des Pflichtzölibats erwartet hatten“: Das sagt der Wiener katholische Theologe Jan-Heiner Tück zum Papstschreiben „Querida Amazonia“. 

article icon

Željko Komšić war an diesem Samstag beim Papst. Der bosnische Kroate leitet derzeit turnusgemäß die Dreier-Präsidentschaft von Bosnien-Herzegowina – der Machtteilung entsprechend, mit der das Dayton-Friedensabkommen 1995 den bosnischen Bürgerkrieg beendet hat.

WELTWEIT

video icon

Der frühere New Yorker Bürgermeister und Präsidentschaftsbewerber der Demokraten steht bei der Klimakrise auf der Seite von Papst Franziskus. Das ließ er jetzt in einem Tweet wissen. 

article icon

Zwei katholische Priester, ein ehemaliger Senator und acht weitere Personen sollen einen Umsturz geplant haben, so ein Gericht in Manila.

article icon

Im März sollen unter Vermittlung von Sant'Egidio Verhandlungen mit militärischen Führern beginnen. Dabei geht es um Mechanismen, die im Januar vereinbarte Waffenruhe tatsächlich einzuhalten. 

article icon

... der schweren politisch-wirtschaftlichen Krise im Land. Und auch andere Religionsgemeinschaften sind dankbar für die deutliche Positionierung der Bischöfe. Mit diesem Eindruck ist der deutsche Weihbischof Bentz (Mainz) von einer Libanon-Reise zurückgekommen.

RV SPEZIAL

article icon

Pfarrer Ludwig Waldmüller (Memmingen) erläutert für uns diesmal einen Schlüsseltext des Neuen Testaments: die Bergpredigt Jesu. Sind die Ansprüche des Herrn zu hoch? Oder geht es in Wirklichkeit darum, stärker in die Tiefe zu gehen? 

article icon

Korinth. Rom. Karthago. Jerusalem. Antiochien. In allen Metropolen der ersten Jahrhunderte gab es eine christliche Gemeinde. Aber wie standen diese Christen denn untereinander in Verbindung? Durch Briefe? Oder reisten sie? Oder sah ein Christ in Korinth gar nicht über den eigenen Tellerrand hinaus? Fragen an den Experten Stefan Heid vom Päpstlichen Institut für christliche Archäologie.

audio icon

Hier hören Sie jedes Wochenende die Meldungen auf Latein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.