Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/02/2021

article icon

Der bisherige Bischofsvikar Joseph Maria Bonnemain wird neuer Bischof von Chur (Schweiz), Weihbischof Marian Eleganti tritt zurück. Mit dieser Entscheidung beendet Papst Franziskus ein langes, quälendes Tauziehen. Der in Spanien geborene Bonnemain ist Arzt, Kirchenrechtler, Krankenseelsorger und Priester des Opus Dei. Er gilt als Brückenbauer und hat den ungeteilten Zuspruch der Schweizer Bischofskonferenz.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

video icon

Terroristen des „Islamischen Staates“ hatten die Gastarbeiter 2015 am Strand geköpft. Franziskus würdigte sie nun als „Heilige aller Christen und christlichen Traditionen“. Der 15. Februar ist der Gedenktag der 21 koptischen Märtyrer. 

article icon

„Der Herr lasse uns allen Leidenden, besonders den Kleinen, nahe sein und die Schwachen an die erste Stelle setzen". Franziskus hatte sich mehrfach öffentlich gefragt, warum Gott zulässt, dass Kinder leiden.

90 JAHRE RADIO VATIKAN: DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Der albanische Bischof Gjergj Meta erzählt, wie wichtig der Papstsender für die in den Untergrund verdrängten Katholiken zur Zeit des Kommunismus war.  

WELTWEIT

article icon

Präsident Macron will den Islam auf republikanische Werte verpflichten. Doch auch die katholische Kirche hat Bedenken gegen das Gesetz, um das im Parlament gerungen wird. Eine Analyse. 

article icon

Darum bittet die Bischofskonferenz den neuen Regierungschef. Italiens Familien seien von Corona und der Wirtschaftskrise am meisten betroffen.

article icon

Als kein Hindernis für den Papst im Irak sieht der chaldäische Patriarch Louis Raphael Sako die neuen Anti-Covid 19-Maßnahmen der irakischen Regierung. 

article icon

Der Schiitenführer spricht in einem Tweet von „Offenheit gegenüber anderen Religionen“ und „offenen Herzen“. Franziskus will vom 5. bis 8. März das mehrheitlich muslimische Land besuchen.

article icon

Den Erzbischof von Kampala erinnert die zunehmend autoritäre Amtsführung von Präsident Museveni an die furchtbaren Zeiten von Idi Amin. 

article icon

Das sagt ein Afrika-Experte in unserem Interview zum heutigen Anti-Terror-Gipfel der Sahelstaaten im Tschad. „Die Probleme sind vielfältig. Die Weltbank spricht von 4 von 10 Menschen unterhalb der Armutsgrenze, 10 Prozent der Bevölkerung leidet an Unterernährung, 40 Prozent der Kinder haben nicht genug zu essen.“

GUT!

article icon

Einmal nur Schönes lesen: Wegen der vielen schlechten Nachrichten rund um die Corona-Pandemie will das Bistum Limburg in der Fastenzeit „gute Nachrichten sammeln". 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.