Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/01/2019

Franziskus bei seiner Generalaudienz am 9. Januar
article icon

„In diesem Augenblick der Geschichte ist die Leidenschaft für das Menschliche und für die Menschheitsfamilie in großen Schwierigkeiten.“ Das schreibt Papst Franziskus in einem Brief zum 25. Jahrestag der Päpstlichen Akademie für das Leben, den der Vatikan an diesem Dienstag publik machte. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSERE INTERVIEWS

Vincenzo Buonomo, Rektor der päpstlichen Lateran-Universität, hier in Audienz bei Papst Franziskus
article icon

Der Heilige Stuhl unterhält diplomatische Beziehungen zu 183 Nationen. Wozu? Was ist päpstliche Diplomatie? Darüber sprachen wir mit dem Völkerrechtler Vincenzo Buonomo.  

article icon

Zum 19. Mal ist eine Bischofsdelegation überwiegend aus Europa und Nordamerika zu einem Solidaritätstreffen mit den Christen ins Heilige Land gereist.

Weihbischof Fernando Ramos beim Papst
article icon

„Eine interessante Stunde eines sehr brüderlichen Dialogs“: so beschreibt Fernando Ramos Pérez, Weihbischof von Santiago, die Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt am Montag. 

PAPST UND VATIKAN

Der sogenannte
article icon

Der 61 Jahre alte italienische Kirchenhistoriker Paolo Vian wirkt bereits seit 1983 an der benachbarten vatikanischen Bibliothek, seit 2003 als Leiter der Handschriftenabteilung. 

Marsch für das Leben in Paris 2018
article icon

Am 20. Januar geht der Marsch für das Leben in Paris in die 13. Runde. Unterstützt wird er auch von katholischen Verbänden. Die Nachricht von Papst Franziskus. 

FRAUENPOWER

Rektorin Mary Melone spricht in einem Hörsaal der Päpstlichen Universität Antonianum
article icon

Sie sind nun Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates der Vatikan-Agentur zur Bewertung und Förderung der Qualität kirchlicher Universitäten und Fakultäten (AVEPRO). 

article icon

Papst Franziskus hat ein Wunder anerkannt, das nach Erkenntnissen der zuständigen Stellen auf die Fürsprache der Mystikerin zurückgeht.

Arbeiterinnen in Dhaka
article icon

Sie leben mitten unter den Muslimen eines Armenviertels die Werte des Evangeliums, unterrichten christliche Kinder und beten für Kranke: ein Bericht von Asianews lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frauen von Dhaka. 

ZÜNDSTOFF

Auch in Istanbul wurde die Autokephalie von Gläubigen begrüßt
article icon

Der Salzburger Ostkirchen-Experte Prof. Dietmar Winkler warnt vor einer politischen Instrumentalisierung des Kirchenstreits. 

article icon

Im kurdisch kontrollierten Nordosten des Landes herrscht „ein Klima enormer Spannung“. Das sagte der syrisch-katholische Bischof von Hassakè-Nisibi, Jacques Behnan Hindo, der Nachrichtenagentur Asianews.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Erzbischof Franz Lackner
article icon

Die erste Bilanz von Erzbischof Franz Lackner in seiner Funktion als Apostolischer Visitator der Diözese Gurk-Klagenfurt ist positiv.  

article icon

19 evangelische und katholische Theologinnen und Theologen haben am 12. Januar in Köln ein neues Institut gegründet. Dieses sei im Raum der Volkskirchen die erste Forschungseinrichtung, die sich auf friedenstheologische Fragen spezialisiert habe, so die Gründer.

RELIGIONSFREIHEIT

Frauen im indischen Bundesstaat Orissa
article icon

Zehn Jahre nach antichristlichen Ausschreitungen und Massakern im Bundesstaat Orissa warten etwa 3.000 Überlebende weiter auf Entschädigung. 

article icon

Koptische Juristen haben den Gouverneur der ägyptischen Provinz Minya beim Generalstaatsanwalt angeklagt. Es geht um die zwangsweise Schließung eines koptischen Gotteshauses im Dorf Mansheyat Zaafarana.

GRUNDRECHT WASSER

Afghanische Kinder tragen Wasser in ihre Heimatstadt Kabul
article icon

Politiker und Unternehmen tauschen sich im Rahmen der alljährlichen Messe für erneuerbare Energien noch bis Donnerstag über das Problem der Wasserknappheit aus. 

article icon

Der Erzbischof von San Salvador warnt vor Gedankenspielen, das Wasser im Land zu privatisieren. „Das würde einige Wenige bevorzugen und zu Lasten der Armen gehen“, so José Luis Escobar bei einer Messe in der Hauptstadt.

BLICKPUNKT ITALIEN

Das Kloster Montecassino nach der Bombardierung 1944
article icon

Die Vielvölkerschlacht in Mittelitalien war eine der längsten und verlustreichsten des Zweiten Weltkriegs. Das Ende: 75.000 gefallene Soldaten, unzählige tote Zivilisten und eine völlig zerstörte Abtei Benedikts. 

article icon

Mitte März soll in der italienischen Hauptstadt der erste Mormonentempel des Landes eröffnet werden.

... ARRIVEDERCI ROMA!

Trevi-Brunnen bei Nacht
article icon

Das Geld, das Touristen in den römischen Trevi-Brunnen werfen, soll nun doch ausschließlich der Caritas in der italienischen Hauptstadt zugute kommen. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

Nuntii Latini
article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.