Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/07/2018

Angelus mit 15.000 Menschen auf dem Petersplatz
article icon

„Mission ist keine Initiative einzelner Gläubiger oder von Gruppen oder großen Verbänden, sondern das ist die Mission der Kirche. Kein Christ verkündet das Evangelium in eigenem Auftrag… Die Botschafter des Reiches Gottes sind keine allmächtigen Manager, keine unkündbaren Beamten, keine Stars auf Tournee.“ (Franziskus) 

KONTROVERS

Ein Student nach dem Verlassen der belagerten Kirche in Managua
article icon

Das Regime von Präsident Daniel Ortega unterdrückt entschlossen jeden Widerstand. Bei Angriffen auf Studenten, die in einer Kirche in Managua Zuflucht gesucht hatten, starben am Samstag zwei Demonstranten; mindestens 14 wurden verletzt. 

Eine Demonstration gegen die Migrationspolitik der Regierung am Samstag in Ventimiglia
article icon

„Unser Land ist Gefangener eines Narrativs zum Thema Migration, das sich mehr nach Slogans als nach den Fakten richtet.“ 

Paul VI. 1963 im Petersdom
article icon

Der Südtiroler Ethiker Martin Lintner ruft mit Blick auf die umstrittene Enzyklika von Papst Paul VI. dazu auf, „jetzt nicht bei 1968 stehenzubleiben“. Bestellen Sie die CD mit unserer Radio-Akademie! 

VATIKAN

Das ist nicht die Ausgrabung - aber ein Blick in die Basilika, mit Papst
article icon

Im Klostergarten der Papstbasilika können Besucher einen neu gestalteten Ausstellungsbereich besichtigen, der beeindruckende Einblicke in die Geschichte bietet. 

AUS ALLER WELT

Celaa vor einem Monat bei ihrer Vereidigung durch König Felipe
article icon

Die neue Ministerin Celaa hat in mehreren Interviews angekündigt, dem schulischen Religionsunterricht künftigen geringeren Stellenwert einzuräumen: „Religion kann keinen akademischen Wert haben.“ 

Kardinal Manuel Clemente
article icon

Franziskus dankt dem Kardinal von Lissabon für seine „tiefgründigen Überlegungen“. Clemente hatte erklärt, Wiederverheiratete könnten „in Ausnahmefällen“ zur Kommunion zugelassen werden.  

Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel
article icon

Es geht um die Autokephalie, die Eigenständigkeit des ukrainischen „Patriarchats von Kiew“. Der Orthodoxe Patriarch von Konstantinopel muss darüber befinden – Russland ist dagegen. 

Mexikos designierter Präsident
article icon

Der gewählte Präsident López Obrador will einen Versöhnungsprozess im Land einleiten. Dazu soll ein Konsultationsprozess ab August Ideen sammeln. Angeblich will sich daran sogar der Papst beteiligen. 

Ungewohnt handzahm: Duterte mit dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz
article icon

Zwar sei der Text sicher „nicht perfekt“, doch sollte er „nicht gerade jetzt“ geändert werden – „nicht von dem jetzigen Kongress und dem jetzigen Präsidenten“. Daraus spricht viel Misstrauen gegen Duterte. 

DEUTSCHLAND

Afghane an einem illegalen Zelt-Camp in Paris, im Februar 2018
article icon

Der Bamberber Erzbischof bittet um erneute Prüfung des Falls Danial M., der im Kirchenasyl ist. M. hätte mit 69 anderen Afghanen Anfang Juli abgeschoben werden sollen, von denen sich mittlerweile einer in Afghanistan das Leben nahm. 

Pflastermalerei von Jogi Löw, am 3. Juli in Würzburg
article icon

Der Kölner Kardinal Woelki sieht Parallelen zwischen der ausgeschiedenen deutschen Nationalelf und der deutschen Kirche. „Der Funke springt nur zu selten über... Unser ganzer Laden wirkt ein wenig überaltert.“ 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Secretaria pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.