Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/07/2024

article icon

Ordensfrauen und -männer aus sechs verschiedenen Gemeinschaften waren heute beim Papst, für sie nahm er sich sozusagen einen Tag Urlaub vom Urlaub und empfing sie zu einem Austausch mitsamt Ansprache. Fast alle Novizinnen und Novizen der sechs Gemeinschaften, erfuhr er, stammen aus Asien, Afrika und Lateinamerika. In diesen Weltreligionen liegt die Zukunft der Kirche, kommentierte Franziskus. Und er bat seine Gäste um Einsatz für mehr Berufungen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WELTSYNODE

article icon

Das kürzlich veröffentlichte Arbeitspapier für die Weltsynode bleibt den zahlreichen Eingaben aus der ganzen Welt treu und ist „theologisch viel besser aufgestellt als die bisherigen Dokumente im Prozess“, sagt die Theologin Klara Czisar. 

article icon

Das Papier kann auf der Webseite der Synode heruntergeladen werden.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Vor drei Jahren verursachten sintflutartige Regenfälle im Ahrtal eine Flutkatastrophe unfassbaren Ausmaßes mit vielen Toten, Leid und Zerstörung. 

article icon

In München erinnert ein neues Kreuz an alle Opfer der Corona-Pandemie. Dabei gehe es nicht nur um die Toten, sondern um alle Menschen, die in dieser Zeit gelitten haben.

AUS ALLER WELT

article icon

Manche, die Angst haben vor Migranten, haben noch nie einen getroffen: „Sie kennen solche Menschen nicht einmal.“ Eine vertane Chance, sich als wirkliche Christen zu zeigen, findet der Hauptverantwortliche des Papstes für Mission.  

article icon

Die Bischöfe rufen alle Wahlberechtigen dazu auf, an den Präsidentschaftswahlen vom 28. Juli teilzunehmen. Anders sei „eine Zukunft der Hoffnung“ in Venezuela nicht vorstellbar.

article icon

Bei der Begegnung mit dem Premier äußerten die katholischen Kirchenführer ihre Sorge über die zunehmende Feindseligkeit gegenüber Christen im Land. 

article icon

Derzeit betreiben 28 Jesuiten – die meisten Einheimische – im Land zwei Schulen, ein Exerzitienhaus und eine Jugendmission. Die Hoffnung ist, mit dem Noviziat mehr Interessenten zu erreichen.

article icon

Paare müssen zukünftig mindestens 18 Jahre alt sein, wenn sie in Pakistan heiraten. Das hat die pakistanische Nationalversammmlung beschlossen. 

article icon

Die westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso und Niger haben am 6. Juli die Konföderation der „Allianz der Sahelstaaten“ gegründet. Ob das zu einem Bruch in der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten führt? Die Sorge besteht.

article icon

Vor einer humanitären Katastrophe im Sudan warnt Volker Perthes. Der ehemalige UN-Sondergesandte fordert die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf. 

BLICKPUNKT HEILIGES LAND

article icon

Hinter einer Graffitiwand in der Grabeskirche von Jerusalem hat ein Team aus Forschern durch Zufall den mit 3,5 Metern Breite größten bekannten mittelalterlichen Altar entdeckt. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.