Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/06/2020

article icon

Der italienische Makler Gianluigi Torzi ist wieder auf freiem Fuß. Er war an der letzten Phase der Verhandlungen über den Kauf und Verkauf eines Gebäudes in London beteiligt, das mit den dem vatikanischen Staatssekretariat zur Verfügung stehenden Mitteln erworben wurde. Das teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls am Montag mit. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

APROPOS WIRTSCHAFT UND VATIKAN

article icon

Der italienische Finanzexperte Fabio Gasperini wird die Nummer zwei in der vatikanischen Vermögensverwaltung. Papst Franziskus machte den 58-Jährigen an diesem Montag zum Sekretär der „APSA“. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Damit reagiert das Hilfswerk auf das Urteil des Bundesgerichtshofes, der das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe für nichtig erklärt und das Recht auf selbstbestimmtes Sterben betont hat. 

article icon

„Aufgrund der Corona-Krise zeigen sich viele Herausforderungen deutlicher als vorher“. Zu den Herausforderungen gehörten die Folgen der Globalisierung und der Digitalisierung ebenso wie der Umweltschutz und die Bekämpfung des Klimawandels.

article icon

Der Südtiroler Bischof Ivo Muser führt eine genaue Statistik über die von ihm gefeierten Messen. Das verriet er am Sonntag in einer Predigt im Dom von Bozen. 

article icon

Die Schweizer Bischöfe nehmen zum Ja des Nationalrates zur „Ehe für alle“ nicht Stellung. Die Bischöfe steigen nicht in die Diskussion ein, weil die Rechte des Kindes verletzt würden

UNSER BLICK NACH OSTEN

article icon

Im Libanon gehen weiter hunderte von Menschen auf die Straße. Ihre Forderungen sind berechtigt, betont im Interview mit Radio Vatikan der maronitische Patriarch Béchara Boutros Raï. 

article icon

Die Minderheit der katholischen Kroaten leidet noch heute unter den Folgen des Bosnienkrieges der neunziger Jahre. Darauf macht das Internationale Hilfswerk „Kirche in Not“ jetzt aufmerksam.

article icon

Auf Twitter warb der armenisch-orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, Erzbischof Sahak Masalyan, am Wochenende dafür, die einstige Kirche und spätere Moschee in ein Gotteshaus für Muslime und Christen zu verwandeln. 

KREUZ DES SÜDENS

article icon

Eine Missionarin der Unbefleckten Empfängnis erlebt in Peru das Drama, dem die Indigenengemeinden des Amazonasgebietes angesichts der Ausbreitung des Coronavirus ausgesetzt sind. 

article icon

Der argentinische Geheimdienst AFI soll einen Bischof illegal abgehört haben. Das berichtete die Tageszeitung „Pagina 12“ an diesem Wochenende.

article icon

In vielen Ländern Afrikas lassen sich Hygieneregeln, die zur Eindämmung des Corona-Virus nötig sind, „gar nicht umsetzen“. Darauf macht das bischöfliche deutsche Hilfswerk Misereor aufmerksam. 

UNSER SERVICE

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.