Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/06/2022

article icon

„Vergessen wir nicht das geplagte Volk der Ukraine“, sagte der Papst zum Abschluss der Generalaudienz auf dem Petersplatz an diesem Mittwoch. Denn das ukrainische Volk erlebe „ein wahres Martyrium“, so Franziskus. „Gewöhnen wir uns nicht daran, als ob der Krieg etwas ist, das fern ist.“ Erst am Sonntag hatte er in ähnlichen Worten vor einer aufkommenden Kriegsmüdigkeit gewarnt. Laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind bisher etwa fünf Millionen Ukrainer vor den Kämpfen und russischen Raketenangriffen ins Ausland geflohen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENERALAUDIENZ

video icon

„Es ist eine Selektion des Lebens nach seiner Nützlichkeit, nach der Jugend - und nicht nach dem Leben, wie es ist: mit der Weisheit und den Grenzen der alten Menschen“, betonte das Kirchenoberhaupt in der Ansprache, mit der er seine Katechesenreihe zum Sinn und Wert des Alters fortführte.

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Die 59-jährige Japanerin Izumi Nakamitsu leitet das Büro seit 2017. Die beim UN-Sekretariat angedockte Abteilung hat die Aufgabe, die Verbreitung von Atomwaffen einzuschränken. 

article icon

„Möge die Eucharistie, das Geheimnis der Liebe, für euch alle eine Quelle der Gnade und des Lichts sein, das die Wege des Lebens erhellt, eine Stütze inmitten der Schwierigkeiten, ein erhabener Trost in den Leiden eines jeden Tages.“

article icon

Die Seelsorge für Paare soll wie ein „Kleid“ für Eheleute sein, das passen muss: So beschreibt Papst Franziskus die Ehepastoral in einem Vorwort zu den neuen Leitlinien. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Für die kirchenrechtliche Einrichtung von Instituten des geweihten Lebens und von Gesellschaften des apostolischen Lebens braucht es ab sofort eine schriftliche Genehmigung des Vatikans. Das hat Papst Franziskus entschieden.

article icon

Pater Mark Lewis ist neuer Rektor der päpstlichen Universität Gregoriana. Er tritt seinen Dienst am 1. September an. Der 63-jährige Historiker war dort zuletzt akademischer Vizerektor. 

article icon

Kurienerzbischof Rino Fisichella hat die Erzdiözese als lobendes Beispiel dafür genannt, wie sich die Idee der Armenspeisungen am Welttag der Armen weltweit entwickelt hat.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Die deutschen Bischöfe haben die Kritik des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zurückgewiesen, die Kirchen in Deutschland hätten den Krieg in der Ukraine nicht verurteilt. 

article icon

Die Deutschen Franziskaner plädieren für einen gleichberechtigten Zugang von Männern und Frauen zu den kirchlichen Weiheämtern.

article icon

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat Bedenken gegen das Reformprojekt Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Kritik an der Abschiebung von Migranten nach Ruanda kommt von kirchlicher Seite. Der für Migrationsfragen zuständige Bischof Paul McAleenan kritisierte den Umgang der britischen Regierung mit Asylsuchenden als „beschämend“. 

article icon

Vertreter der katholischen Kirche auf den Philippinen begrüßen eine erste Zusicherung des designierten Präsidenten Ferdinand „Bongbong“ Marcos, „zum Wohl der Allgemeinheit eng mit der Kirche zusammenzuarbeiten“.

article icon

Der Comboni-Pater Michael Mawelera Samson ist am Samstag tot aufgefunden worden. Das teilte der Orden der Weißen Väter jetzt mit. Weder der Mörder noch der Grund der Tötung seien klar, so der Erzbischof von Mbeya, Gervas John Mwasikwabhila Nyaisonga. 

article icon

Der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz von Honduras sieht mit dem Regierungswechsel vor einem halben Jahr „einen neuen Horizont in Sicht“. Das Land, eines der ärmsten Amerikas, brauche dringend „einen aufrichtigen sozialen Dialog und die Suche nach dem Gemeinwohl“, so Bischof Roberto Camilleri gegenüber Radio Vatikan.

article icon

Bischof Aloisius Nguyen Hung Vi hat offiziell das Karmelitinnenkloster St. Joseph in Kontum gegründet. An der Feier im Bezirk Chu Pah der Provinz Gia Lai nahmen 15 Priester und viele Menschen, darunter auch Karmeliten aus anderen Orten, teil. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.