Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/03/2020

Der Papst beim Gebet am Sonntag in einer Kirche in der römischen Innenstadt
article icon

Papst Franziskus hat an diesem Sonntagnachmittag für kurze Zeit den Vatikan verlassen und in Rom zwei Gebete verrichtet. Vor der Marienikone Salus populi Romani in Santa Maria Maggiore und vor dem Pestkreuz in der Kirche San Marcello al Corso bat er Gott um das Ende der globalen Corona-Pandemie. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

CORONA

article icon

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie werden die Liturgien von Papst Franziskus für die Karwoche und Ostern in diesem Jahr ohne große öffentliche Teilnahme stattfinden. 

article icon

Einen besonderen Gedanken hat Franziskus an diesem Sonntag an all jene gerichtet, die durch ihren Einsatz dafür sorgen, dass das öffentliche Leben in dieser Zeit der Corona-Krise nicht zum Erliegen kommt. 

article icon

Zudem würdigte er die Praxis der geistigen Kommunion. Wegen der Seuche sind in ganz Italien und inzwischen auch in anderen Ortskirchen der Welt öffentliche Gottesdienste vorübergehend ausgesetzt.

article icon

Das seien viele, sagte der Papst vor dem Angelusgebet von diesem Sonntag, das wie bereits letzte Woche und noch bis Ostern nur per Livestream stattfinden kann.

MEHR ZUM ANGELUS

article icon

Wer nach Erlösung dürstet, kann frei aus Jesus schöpfen, und der Geist wird in ihm oder ihr zu einer Quelle des vollen und ewigen Lebens werden. Daran hat Franziskus beim Angelusgebet erinnert. 

video icon

Das Mittagsgebet an diesem dritten Fastensonntag zum Nachschauen - das Video. 

EIN PRAKTIKUM IN ZEITEN DES CORONAVIRUS

article icon

Seitdem ganz Italien unter häuslicher Quarantäne steht, erreichen mich täglich Nachrichten aus Deutschland. „Komm lieber nach Hause“, heißt es darin... 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Immer mehr Diözesen Deutschlands setzen Heilige Messen aus, um der Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Hier einen Überblick. 

article icon

In Österreich finden ab Montag keine öffentlichen Gottesdienste mehr statt. Gläubige in Südtirol leben bereits seit mehreren Tagen mit dieser Situation.  

article icon

Angesichts der Coronavirus-Pandemie hat die Österreichische Bischofskonferenz ihre für Montag (16. März) geplante Frühjahrsvollversammlung ersatzlos abgesagt. Kardinal Christoph Schönborn, für den bei dem Treffen ein Nachfolger als Vorsitzender der Bischofskonferenz gewählt werden sollte, bleibt bis auf Weiteres im Amt.

article icon

Der Erzbischof von Wien hat die scharfen Maßnahmen der österreichischen Regierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie verteidigt und geistlich gestützt. Die Schritte seien einschneidend und schmerzlich, zugleich aber „notwendig" und „verantwortungsbewusst", sagte Kardinal Christoph Schönborn in einer Videobotschaft.

WAS DIE WELT SONST NOCH BEWEGT

article icon

Kurz vor dem Verfassungsreferendum sehen die Bischöfe Forderungen des Volkes durch die Politik zu wenig aufgegriffen. Am 26. April sollen die 14 Millionen Bürger des Landes über eine neue Verfassung abstimmen. 

article icon

„Beten wir für alle Bürger, insbesondere Migranten und Studenten, die derzeit im Ausland blockiert oder an dem neuen Coronavirus erkrankt sind“, appellierte der Vorsitzende der Migrationskommission in der Bischofskonferenz. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.