Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/10/2019

Dienstagmorgen in Santa Marta
article icon

„Heuchlerische Sprache ist üblich, alltäglich. Sich auf die eine Weise zeigen, aber anders sein. Heuchelei tötet immer - früher oder später. Wir müssen lernen, uns selbst anzuklagen. Was in uns ist – sagen wir es uns selbst, vor Gott.“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GUTE IDEE

article icon

Mit dem sogenannten „eRosary“ – einem Rosenkranz als Smart-Armband - dürfte der Vatikan seiner Zeit fast voraus sein. Das mit dem Smartphone verbundene sogenannte Gadget soll junge Menschen zum Gebet für den Weltfrieden anregen. 

AUS DER SYNODENAULA

article icon

Der Papst berief den Wiener Kardinal, der schon bei früheren Synoden unter Franziskus eine wichtige Rolle gespielt hat, ins Redaktionskomitee.  

article icon

Bei der Plenarsitzung am Dienstagmorgen wurde auch über die Gründung eines Observatoriums für Menschenrechte und Umweltschutz im Amazonasgebiet nachgedacht.

video icon

So empfinden es jedenfalls viele Bischöfe aus dem Amazonasgebiet, erzählt der aus der Schweiz stammende Amazonas-Bischof Karl Bürgler in unserem Interview. 

article icon

Die Ämterstruktur der Kirche im Lichte der Synodalität überdenken, damit sie immer mehr Kirche des Wortes sein kann. Diese Notwendigkeit wurde von einigen Rednern in der Synodenaula hervogehoben.

PSST... SYNODE SPEZIAL

article icon

„Am erschütterndsten sind die Einlassungen von Indigenen“: Unsere Redakteurin Gudrun Sailer darf bei den vertraulichen Debatten der Synode zuhören. Hier sind, exklusiv bei uns, ihre Eindrücke. 

article icon

„Die Synode kommt mir manchmal vor wie ein Brutkasten guter, hilfreicher Dinge für unsere Bevölkerung in Amazonien...“ 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat den Italiener Gianluca Gauzzi Broccoletti zum neuen Kommandanten der vatikanischen Gendarmerie und Leiter des Sicherheitsdienstes ernannt. 

article icon

Die Außenfassade der römischen Basilika San Giovanni in Laterano hat eine neue, auf die Architektur abgestimmte Beleuchtung erhalten. San Giovanni (und nicht der Petersdom) ist die Kathedrale des Papstes. 

DEUTSCHLAND

article icon

„Die Tür der Synagoge hat gehalten, das ist das Wunder von Halle. Aber zwei Menschen mussten sterben, das ist die Wunde von Halle.“ (Landesbischof Friedrich Kramer) 

article icon

Die Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre war ein Meilenstein der Ökumene. Am 31. Oktober wird in einem zentralen ökumenischen Gottesdienst in Stuttgart daran erinnert.

article icon

Die Bischöfe der Grenzregion an Oder und Neiße wollen verstärkt kooperieren. Am Dienstag trafen 18 leitende Geistliche der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche zu einer ersten „ökumenischen Konsultation“ in Frankfurt/Oder zusammen. 

article icon

Fra' Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto ist seit diesem Montag auf Staatsbesuch in Deutschland. Es ist der erste seit der Anerkennung des Ordens als völkerrechtliches Subjekt durch die Bundesrepublik Deutschland im Oktober 2017.

NAHER OSTEN

article icon

Im Grenzgebiet zur Türkei wurden laut UNO-Angaben mittlerweile 160.000 Menschen durch die türkische Militäroffensive vertrieben.  

article icon

Die kirchlichen Einrichtungen sollten „durch das Zeugnis menschlicher und religiöser Werte glänzen, die das Wachstum der menschlichen Person schützen und gewährleisten“.

EUROPA

article icon

Pro Bistum können zwei Personen kommen - ob Männer oder Frauen, das bleibt dem jeweiligen Ortsbischof überlassen. 

article icon

„Steh auf! Lasst uns aufbrechen.“ Unter diesem Motto hat die polnische Kirche am vergangenen Sonntag den 19. „Papsttag“ gefeiert. Er wurde organisiert durch die Stiftung „Werk des neuen Jahrtausends“, die Spenden für Stipendien für talentierte und benachteiligte Jugendliche aus Kleinstädten sammelt.

ASIEN

article icon

Dem 43-Jährigen Menschenrechts-Aktivisten Nguyen Nang Tinh wird „Propaganda gegen den Staat“ vorgeworfen. 

article icon

Auch das deutsche katholische Hilfswerk missio trauert um den langjährigen Projektpartner, Erzbischof Dominic Jala von Shillong.

AMERIKA

article icon

Die Bischöfe kritisieren, dass der Staat „die Grundbedürfnisse der Menschen nicht erfüllt“ und nichts gegen den Drogenhandel unternimmt. 

article icon

Irma Dulce gründete ihr erstes Projekt für die Armen im Hühnerstall ihres Klosters. Interview mit einem Bischof, der sie kannte. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.