Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/10/2021

article icon

„Ein ehrgeiziges Ziel“: So nennt Papst Franziskus die Absicht der internationalen Gemeinschaft, den Hunger in der Welt bis 2030 auszurotten. In einer Botschaft zum bevorstehenden Welternährungstag spricht der Papst von „einer der wichtigsten Herausforderungen der Menschheit“. Der Text von Papst Franziskus anlässlich des Welternährungstages, der an diesem Freitag veröffentlicht wurde, richtet sich an die UNO-Organisation für Ernährung, kurz FAO. 

article icon

Am Internationalen Tag der Landfrauen hat der Papst in einem Tweet auf die wichtige Rolle der Frauen in der Landwirtschaft hingewiesen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ZUKUNFT DER KIRCHE

article icon

„Das haben wir etwas verschlafen, würde ich schon meinen“, sagte der 88-jährige frühere „Ökumene-Minister“ des Vatikan in einem am Freitag veröffentlichten Gespräch mit Radio Vatikan. 

article icon

Das sagte Kurienkardinal Michael Czerny am Donnerstag in einem Interview mit dem Nachrichtenportal kath.ch. Schließlich habe Franziskus diese Option für die Zukunft nicht ausgeschlossen, so Czerny.

article icon

Die Weltsynode soll nicht zu einem Debattierklub für Theologen verkommen, sondern ist eine Weiterführung der Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Darauf weist der venezolanische Theologe Rafael Luciani im Interview mit Radio Vatikan hin.  

article icon

Zum fünften Welttag der Armen will Papst Franziskus am 12. November über Tag nach Assisi reisen. Das kündigte der Päpstliche Rat für eine neue Evangelisierung an diesem Freitag an.

article icon

Der Präfekt der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen, Kardinal Marcello Semeraro, erklärt die Neuerungen in einem Interview mit den Vatikanmedien. 

article icon

Das führende Forschungsinstitut der katholischen Kirche zu sexuellem Missbrauch an Minderjährigen wird ausgebaut. Als Nachfolger des bisherigen Kinderschutzzentrums (CCP) wurde jetzt in Rom ein neues Institut für „Safeguarding“, also Vorbeugung und Schutz vor Missbrauch, offiziell eröffnet.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Glaubwürdige Solidarität kann nur national und international gemeinsam gelebt werden", sagt Eva Maria Welskop-Deffaa im Interview mit Radio Vatikan.  

article icon

Der gebürtige Sauerländer Friedrich Emde ist der neue Leiter der Deutschen Ordensprovinz der Salvatorianer. Das wurde an diesem Freitag in München bekannt. Er löst Hubert Veeser ab, der neun Jahre lang Provinzial der deutschen Sparte des Ordens war.

AUS DER WELT

article icon

Die Hilfsorganisation Care reagiert schockiert auf Berichte, die zahlreiche illegale Abschiebungen (sogenannte Push-Backs) aus der EU an der kroatisch-bosnischen Grenze dokumentieren. 

article icon

Es sei stattdessen notwendig, dem verfassungsmäßigen Auftrag nachzukommen und die Menschenrechte jedes Einzelnen zu respektieren, sagte der Bischof der nordmexikanischen Grenzstadt Ciudad Juarez, Jose Guadalupe Torres Campos.

article icon

Die internationale Gemeinschaft blickt mit Sorge auf den Libanon, der immer mehr Züge eines „gescheiterten Staates“ annimmt. Gewalt und Gefechte in Beirut haben am Donnerstag sechs Todesopfer gefordert. 

article icon

„In unserem Jahrzehnte alten Rechtsstaat, den wir mittlerweile als normal betrachten, hat Südafrikas Politik klar die Armen und das Gemeinwohl im Stich gelassen", hieß es in dem am Donnerstagnachmittag veröffentlichten Schreiben.

article icon

Am Sonntag, dem 10. Oktober, kam es zu einem unrühmlichen Jubiläum: Der 100. derartige Vorfall ereignete sich, wie die Bischofskonferenz am Donnerstag in einer Erklärung bekanntgab. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.