Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

15/09/2020

article icon

Wieder ein Vorwort, für das der Papst verantwortlich zeichnet: In einem neuen Buch über die Bedeutung von Friedensaktivisten wendet sich Franziskus an junge Menschen, die sich auf „Friedenswissenschaften“ spezialisieren wollen: Die Lust an diesem Studium solle sich vom Evangelium inspirieren lassen, so der Wunsch des Papstes. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM NAMEN DER SOLIDARITÄT

article icon

Die Direktorin von Caritas Hellas, Maria Alverti, bittet um Hilfe aus Europa für die Flüchtlinge, aber auch für die Einheimischen auf Lesbos.  

article icon

Das Europaparlament hat entschieden, Myanmars Außenministerin aus der Gemeinschaft der Preisträger des Sacharow-Preises auszuschließen. Sie habe sich nicht ausreichend für die Rechte der Rohingya eingesetzt, hieß es zur Begründung.

VERTIEFUNG

article icon

Das im Berliner Neutralitätsgesetz verankerte pauschale Kopftuchverbot für Lehrerinnen verstößt nach Auffassung des Bundesarbeitsgerichts gegen die Verfassung. Interview. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Wer am Stammtisch oder im Freundeskreis antisemitische oder rassistische Äußerungen höre, solle nachfragen, ob den Betreffenden bewusst sei, was sie gesagt hätten, fordert der Präsident des Zentralrats der Juden. 

article icon

Die bischöfliche Stelle für Umweltfragen begrüßt die von der Bundesregierung in Wien angekündigten zusätzlichen Mittel für den Klimafonds der UN-Klimarahmenkonvention.

AUS ALLER WELT

article icon

Die Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation „Peace and Development“ fordert die Regierung auf, gegen die zunehmende Gewalt gegenüber Frauen und Kindern vorzugehen. 

article icon

Die Auseinandersetzungen um das Staudammprojekt dürften nicht zu Konflikten führen, warnte der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz von Äthiopien in einer Botschaft.

article icon

Die zentralafrikanische Bischofskonferenz (CAEC) hat den anhaltenden Waffenmissbrauch im Land angeprangert.  

article icon

Der Apostolische Vikar von Puerto Maldonado schrieb in einer Kondolenzbotschaft, der Staat dürfe dieses Verbrechen nicht ungestraft lassen.

article icon

Die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis in Manila war im März coronabedingt geschlossen worden. Maximal 80 Besucher sind zunächst erlaubt. 

article icon

Gesellschaft und Kirche müssten die historischen und aktuellen Leistungen der Hispanics „in allen Bereichen von Kirche und Gesellschaft“ anerkennen, fordert die US-amerikanische Bischofskonferenz.

... UND ÜBRIGENS

article icon

Sie gilt als die meistbesuchte Apotheke der Welt. In den letzten drei Jahren ist die „Farmacia Vaticana“ restrukturiert worden. Das Ergebnis: Mehr Platz für die Kunden und ein angeblich schnellerer Service. 

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.