Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/04/2019

Am Tag danach
article icon

Zum Großbrand von Notre-Dame in Paris hat Papst Franziskus an diesem Dienstag eine Beileids-Botschaft an Erzbischof Michel Aupetit geschickt. Hier der Text in unserer eigenen Übersetzung. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

NOTRE-DAME: ERSTE REAKTIONEN

article icon

„Schockiert und traurig“: Auch der Heilige Stuhl hat prompt auf die Nachrichten und Bilder aus Paris reagiert. Der Papst sei mit ganz Frankreich solidarisch, versicherte Vatikansprecher Alessandro Gisotti in einem Tweet am Montagabend.

article icon

Auch Donald Trump und Barack Obama haben mit Entsetzen auf den Großbrand von Notre-Dame reagiert. Die französischen Bischöfe sprechen in einer Erklärung von „tiefer Traurigkeit“. 

article icon

Mit tiefer Erschütterung hat der Wiener Erzbischof auf das katastrophale Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame reagiert.

article icon

Auf Twitter bekundet der Großimam Ahmed al-Tayyeb seine Trauer angesichts des katastrophalen Brandes. 

NOTRE-DAME: VERTIEFUNG

article icon

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. – der übrigens an diesem Dienstag seinen 92. Geburtstag feiert – hat eine besondere Beziehung zur Pariser Kathedrale Notre-Dame.  

NOTRE-DAME: WIE ES JETZT WEITERGEHT

article icon

Als die Flammen meterhoch aus dem Dach von Notre-Dame schlugen, waren Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der Pariser Erzbischof Michel Aupetit vor Ort. Beide versprachen noch in der Nacht auf Dienstag, die Kathedrale werde wieder aufgebaut. 

article icon

Das sagte der Vatikan-Verantwortliche für Kultur, Kardinal Gianfranco Ravasi, an diesem Dienstag bei einer Pressekonferenz im Vatikan.

article icon

Ein Hoffnung machendes Zeichen der Solidarität: Europas Dombauhütten werden mithelfen, um die Brandkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre-Dame zu bewältigen.  

PAPST EMERITUS BENEDIKT XVI. WIRD 92

article icon

In aller Stille feiert der emeritierte Papst Benedikt XVI. an diesem Dienstag seinen 92. Geburtstag. Die gesamte deutschsprachige Redaktion von Radio Vatikan/Vatican News wünscht ihm von Herzen alles erdenklich Gute zu seinem Ehrentag!

article icon

Auch wenn im Hause Ratzinger Geburtstage nie groß gefeiert wurden, hat sich Papst em. Benedikt XVI. sicher über die Glückwünsche gefreut: Am Montagnachmittag empfing er Papst Franziskus im Kloster Mater Ecclesiae in den vatikanischen Gärten. 

DEUTSCHLAND

article icon

Ab Juli wird Gerhard Schneider, bisher diözesaner Priester und Leiter des Propädeutischen Seminars Ambrosianum in Tübingen, Thomas Maria Renz und Matthäus Karrer unterstützen. 

HEIKEL

article icon

Vor einer Woche trafen sich Salva Kiir und Riek Machar im Vatikan. Dass sie mit ihrer Vereinbarung und dem Treffen tatsächlich den Friedensprozess voranbringen wollen, glaubt Comboni-Missionar Gregor Schmidt allerdings nicht. 

article icon

Immer noch befinden sich der syrisch-orthodoxe Bischof Gregorios Yohanna Ibrahim und sein antiochenisch-orthodoxer Amtsbruder Boulos Yazigi in Gefangenschaft. Wie es ihnen ergeht, weiß niemand.

... UND DANN WAR DA NOCH....

article icon

An der Internationalen Gartenschau in Peking vom 29. April bis zum 7. Oktober wird sich auch der Vatikan beteiligen. Es ist die erste päpstliche Teilnahme an einer Weltgartenausstellung.  

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.