Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/04/2021

article icon

Religiöse Führer spielen bei der Förderung gemeinsamer humanitärer Prinzipien eine wichtige Rolle. Davon ist der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) Peter Maurer überzeugt. Unser Interview. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

article icon

Den Geburtstag verbringt er privat; Besuche oder eine Großfeier sind nicht angekündigt. Nach Aussagen seines Privatsekretärs, Erzbischof Gänswein, und früherer Besucher geht es dem Papst emeritus gesundheitlich den Umständen entsprechend.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi hat Papst Franziskus als „einen der größten Vorkämpfer für die Sache der Flüchtlinge und Migranten" gelobt. 

article icon

Die Schimpansenforscherin Jane Goodall spricht am kommenden Dienstag als Gast bei einem Vatikan-Webinar über Biodiversität. Die Britin, die seit Jahrzehnten in Afrika stationiert ist, wirkt auch als Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen.

article icon

Zum diesjährigen islamischen Fastenmonat Ramadan hat der Vatikan Muslimen weltweit gratuliert. Der Fastenmonat hat am Dienstag begonnen. 

article icon

Der interreligiöse Dialog ist eine „Vorbedingung für friedliches Zusammenleben“. Das sagte der spanische Kurienkardinal Miguel Ángel Ayuso Guixot am Donnerstag bei einer Online-Konferenz.

article icon

Angesichts der weiter grassierenden Corona-Pandemie in Brasilien hat sich Papst Franziskus an die Bischöfe des Landes gewandt und sie zu Einigkeit aufgerufen. 

JAHRESTAG

article icon

Papst Franziskus setzte mit dem Patriarchen Bartholomaois und dem orthodoxen Erzbischof von Athen auf der Flüchtlingsinsel Lesbos am 16. April 2016 ein christliches Zeichen der Solidarität. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Im Rahmen des Trauerakts in der Wiener Aula der Wissenschaften entzündeten drei Angehörige stellvertretend für alle Hinterbliebenen Kerzen im Gedenken an die Verstorbenen. 

article icon

Gerade in älter werdenden Gesellschaften tritt das Thema der Sterbebegleitung immer mehr in den Vordergrund. Einen ökumenischen Beitrag aus Sicht der Kirchen zu den derzeit laufenden Debatten in Deutschland leistet die Woche für das Leben 2021.

article icon

Das katholische Hilfswerk Adveniat drängt erneut auf einen Schuldenerlass für Lateinamerika. Die Armutsrate in den Ländern sei explodiert, die Volkswirtschaften stecken in einer schweren Krise. 

WELTWEIT

article icon

Vatikan und Ortskirche sehen den Rückgang des Katholikenanteils in Mexiko mit Sorge. Es sei versäumt worden, „die Getauften nachhaltig zu erreichen“, urteilte der Päpstliche Nuntius. 

article icon

Der Leiter der größten katholischen Ortskirche im Nahen Osten fordert die UNO dazu auf, eine internationale Konferenz zum Libanon auszurichten. Ziel solle sein, dass der Libanon nicht länger als Zankapfel auswärtiger Mächte herhalten müsse.

article icon

Die Katholiken haben etwas zu feiern: Vor 30 Jahren konnten sie, angesichts des Zusammenbruchs der Sowjetunion, in Russland wieder kirchliche Strukturen aufbauen. 

article icon

Man nannte sie in Pakistan „Mutter der Vergessenen“, weil sie sich über fünfzig Jahre lang um vernachlässigte Kinder kümmerte. Letztes Jahr ist die katholische Ordensfrau Ruth Lewis gestorben. Jetzt zeichnet die pakistanische Regierung sie posthum aus.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.