Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/08/2023

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär hat bei einer Messe in Malakal anlässlich von Maria Himmelfahrt der Tausenden Vertriebenen in der Region gedacht. Er überbrachte die Nähe von Papst Franziskus und rief dazu auf, Rachegelüsten nicht nachzugeben. „Es ist ein Besuch der Hoffnung und der Liebe der Kirche zu diesen Menschen, die viel gelitten haben", kommentierte der örtliche Bischof Parolins Messe. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GESELLSCHAFT

article icon

Die Zahl der Hilfsbedürftigen im alternden Europa wird in den nächsten dreißig Jahren millionenfach anwachsen. Ein neuer Caritas-Bericht soll der Politik helfen. 

article icon

Im Gespräch mit uns verweist Sportmediziner Paolo Crepaz auf das Verhältnis zwischen der Wildnis der Berge und dem menschlichen Eingriff, um diese Wildnis zu zähmen und zu nutzen.

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Der Jesuitenpater starb in der Nacht zum Dienstag, einen Tag nach seinem 93. Geburtstag, in München. 

article icon

Der Erzbischof hat zu Mariä Himmelfahrt den Festgottesdienst im schwäbischen Wallfahrtsort Maria Vesperbild gefeiert. Mehrere tausend Pilger begrüßten ihn.

NEWS AUS DER WELT

article icon

„Die slawischen Brüder können sich doch nicht gegenseitig umbringen“, sagte der polnische Kardinal am Dienstag im Wallfahrtsort Kodeń. 

article icon

Zehntausende von Menschen nehmen in diesen Tagen an der „Nationalen Wallfahrt“ teil. Die Besucherzahlen in dem Marienwallfahrtsort sind längst wieder so hoch wie vor der Pandemie.

article icon

Das Land habe sich lange durch das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Kulturkreise ausgezeichnet. Nun verweist der Bischof von Mumbai unter anderem auf die Gewalt im Bundesstaat Manipur. 

article icon

Oft sind es ganze Familien, die vor einer katastrophalen wirtschaftlichen Lage aufgrund der schwindenden Hilfen aus Russland fliehen.

article icon

Emotionale Ausrichtung, lebensnahe Religiosität und flache Hierarchien: Vor allem in Lateinamerika wachsen die problematischen Kirchengemeinden. 

article icon

Die Proteste seien von Gewalt, Einschüchterung und Vandalismus geprägt. Laut Medienberichten haben sie zum Tod von mindestens 5 Menschen geführt.

article icon

Das deutsche Südamerika-Hilfswerk Adveniat bezieht Stellung zur Stichwahl ums Präsidentenamt in Guatemala. Zury Ríos, die Tochter eines Diktators und Massenmörders, ist aus dem Rennen. 

article icon

Die Situation eines 11-jährigen Mädchens namens Mila, das nach der Vergewaltigung durch ihren Stiefvater schwanger geworden ist, hat eine heftige Debatte ausgelöst.

UNSER FILMTIPP

article icon

Nachdem ein Mädchen mit seiner Familie aus Südkorea nach Kanada auswandert, verliert sich der Kontakt zu seinem Kindheitsfreund.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.