Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/12/2019

Die Heilige Schrift in der heutigen Zeit
article icon

Die Päpstliche Bibelkommission hat eine Studie über die anthropologische Sicht der Heiligen Schrift vorgelegt. Sie trägt den Titel „Was ist der Mensch?“ und geht auf grundsätzliche wie auch auf konkrete Fragen ein.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Ältere Menschen sollten mit der Jugend sprechen, aber sie nicht einfach nur kritisieren. Diesen Ratschlag erteilte Papst Franziskus an diesem Montagvormittag bei einer Audienz für die Mitglieder des italienischen Seniorenarbeiterverbandes. 

article icon

„Brücken“ zu sein, in der Gesellschaft, zwischen Menschen: Dazu hat Papst Franziskus an diesem Montag junge Leute aufgerufen. Er empfing Vertreter der Katholischen Aktion Italien in Audienz.

article icon

In seiner Predigt bekräftigte Franziskus, der 2015 auf den Philippinen war, den legitimen „Reichtum der verschiedenen Traditionen“ und die „Vielzahl von Andachtspraktiken“ in Teilkirchen überall auf der Welt. 

article icon

Vor zwei Gefahren hat Papst Franziskus bei der Frühmesse in der Casa Santa Marta gewarnt: man soll Gott nicht erpressen und dann auch noch seine Hände in Unschuld waschen.

article icon

Sein 50. Priesterjubiläum feierte er unlängst, am Dienstag nun begeht Papst Franziskus seinen 83. Geburtstag. Festivitäten sind im Vatikan keine geplant; Papstgeburtstage werden nie groß begangen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die Spitzen der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland haben ihre Solidarität mit privaten Seenotrettern bekundet. 

article icon

Die Anklage wirft Weihbischof Johannes Bündgens vor, 128.000 Euro von einer betagten Frau angenommen zu haben, die möglicherweise nicht mehr geschäftsfähig war. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Franziskus sei in globalen Problemen wie der Klimakrise und Weltarmut eine „starke Stimme“, sagte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres. Die Vereinten Nationen hofften auf eine engere Zusammenarbeit mit dem Vatikan. 

article icon

Harte, aber klare Worte des maronitischen Patriarchen: „Wären Politiker wirklich vom göttlichen Willen inspiriert und beteten, würde sich der Libanon heute nicht in einer verzweifelten wirtschaftlichen Lage mit gelähmten Institutionen befinden.“

article icon

Bei einem Anschlag im Armeelager in Inates, 250 Kilometer von Niamey entfernt, kamen letzte Woche mehrere Soldaten ums Leben. 

article icon

Kardinal Luis Antonio Tagle sprach nach Angaben der Philippinischen Bischofskonferenz in seiner Predigt am Montag in der Kathedrale von Manila von einem „Beben, das noch stärker war als die bisherigen“.

article icon

Die Einheit der Kirche wird heute nicht mehr statisch gedacht. Das sagte der Generalsekretär des Weltkirchenrats, Olav Fykse Tveit, in Rom. Die ökumenische Bewegung sei vital und relevant. 

IN ROM

article icon

Die Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom hat einen neuen Rektor: P. Bernhard Eckerstorfer vom oberösterreichischen Stift Kremsmünster.  

article icon

Sie nennen sich Pietre Vive, „lebendige Steine“: Junge Menschen, die in ganz Europa Kirchenführungen mit spirituellen Impulsen anbieten. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.