Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/12/2023

article icon

Das gaben die Richter heute abend bei der Verlesung des Urteils bekannt. Der Prozess drehte sich vor allem um verlustreiche Transaktionen, darunter der Erwerb und Verkauf einer Londoner Luxus-Immobilie durch das vatikanische Staatssekretariat. Becciu muss außerdem eine Geldstrafe von 8.000 Euro zahlen. Die ausführliche Urteilsbegründung wird in den kommenden Wochen erwartet. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PROZESS IM VATIKAN

article icon

Zehn Angeklagte, darunter zum ersten Mal ein Kardinal, 69 Zeugenanhörungen, Millionen von Akten und Dokumenten, die ausgewertet wurden - all das sorgte für den langwierigsten und komplexesten Prozess, den der Heilige Stuhl je erlebt hat. 

article icon

Anmerkungen am Rande zum Urteil über den Verkauf der Immobilie in der „Sloane Avenue“ in London

PAPST UND VATIKAN

article icon

Das Ziel der lebendigen Krippe ist es, im Herzen das Staunen über das Geheimnis Gottes zu wecken, der ein Kind wurde, so Franziskus bei einer Audienz für die Darsteller der lebendigen Krippe von Santa Maria Maggiore. 

article icon

Franziskus hat sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes gewandt und die Pflege traditioneller Lieder zum Fest empfohlen.

article icon

Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Familien, die von der vatikanischen Sozialeinrichtung „Dispensario Santa Marta“ betreut werden, an diesem Sonntag Franziskus in der Audienzhalle treffen. 

FOKUS HEILIGES LAND

article icon

Dabei kam es offenbar auch zu Todesopfern. Israel rechtfertigte den Angriff damit, dass ein Raketenwerfer in der Pfarrei stationiert sei. 

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär empfing heute den Delegierten der internationalen politischen Organisation der Staaten Nordafrikas und der Arabischen Halbinsel, der von mehreren Botschaftern aus Ländern der Region begleitet wurde.

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Bei all diesen Überlegungen dürfe es „nicht auch zu einer Verschiebung unserer Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe kommen“, warnte der Kölner Kardinal. 

article icon

Der Vorschlag der Regierungskoalition sieht vor, dass Pflichtbeiträge für anerkannte Kirchen und Religionen im kommenden Jahr bis zu einer Höhe von 600 Euro steuerlich geltend gemacht werden können, derzeit liegt die Obergrenze bei 400 Euro.

article icon

Es seien 40 Frauen und 51 Männer, berichtet cath.ch. Die Fälle seien alt. Das Westschweizer Nachrichtenportal sammelte die Daten der verschiedenen Stellen. 

article icon

Als weitere Maßnahme, welche insbesondere dem wirksamen grenzüberschreitenden Spielerschutz dient, konnte mit der Schweiz ein Abkommen über den Austausch von Daten über gesperrte Spielerinnen und Spieler abgeschlossen werden.

WELTWEIT

article icon

Mariano Crociata, Präsident der COMECE, gratulierte der Ukraine und der Republik Moldau „zu den historischen Entscheidungen, die der Europäische Rat am Donnerstag über die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen getroffen hat“. 

article icon

Die katholische Kirche in Flandern steht erneut wegen des Verkaufs von Kindern im 20. Jahrhundert im Rampenlicht. Die Zeitung „Het Laatste Nieuws“ widmete diesen sogenannten „Kindern der Kirche“, die unmittelbar nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Adoption weggegeben wurden, einen Podcast.

article icon

Die neue Mitte-Links-Koalition hatte es im Parlament verabschiedet und damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen erfüllt. 

article icon

Die Freigelassenen gehören zu den 42 Angeklagten in einem Fall, der auf einer Beschwerde eines Anführers einer rechten Hindu-Gruppe basiert. Den Christen wurde vorgeworfen, sie hätten versucht, Menschen durch Verlockungen wie die Bereitstellung von Medikamenten zu bekehren.

article icon

Mindestens 30 Bergleute wurden verschüttet, nachdem schwere Regenfälle in der Nacht zum 30. November Erdrutsche ausgelöst hatten. Sie seien in illegalen Kupferminengruben verschütteten worden. 

UNSER SERVICE

video icon

Christlicher Glaube ist keine Meinung, sondern ein Zeugnis, das angenommen werden will, so der Theologe Michael Waldstein in der Betrachtung zum Sonntagsevangelium von diesem Dritten Adventssonntag. 

article icon

Es kostet nichts: Wem unser Newsletter gefällt, darf gerne seine Freundinnen und Kollegen einladen, diesen zu abonnieren. Klicken Sie hier und teilen Sie den Link mit wem Sie wollen!

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.