Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/02/2021

article icon

Papst Franziskus ändert die vatikanische Strafjustiz. Fortan können Verurteilte unter Umständen einen Teil ihrer Haft in Form von Freiwilligendienst ableisten. Abgeschafft wird das Urteil in Abwesenheit. Der Vatikan veröffentlichte das entsprechende Motu Proprio an diesem Dienstag. 

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE BEI UNS

article icon

Franziskus wird die vorösterliche Fastenzeit am Aschermittwoch mit einer Messe im Petersdom beginnen. Wir übertragen ab 9.30 Uhr live und mit deutschem Kommentar. 

IM FOKUS

article icon

In weniger als drei Wochen will Papst Franziskus in den Irak reisen. Wir sprechen mit dem Weihbischof von Bagdad über die Perspektiven der Papstvisite. 

article icon

Seit 18 Jahren lebt die italienische Missionarin Maddalena Boschetti Seite an Seite mit den Menschen in Haiti. Sie zeigte sich im Gespräch mit Radio Vatikan besorgt über die zunehmende Resignation im Land. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Mit einem ökumenischen Gottesdienst gedenken die beiden großen Kirchen am 18. April der Opfer der Corona-Pandemie. Im Anschluss an den Gottesdienst findet in Berlin ein staatlicher Gedenkakt statt.  

article icon

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr 5,4 Milliarden Euro gespendet - das zweithöchste Ergebnis seit 15 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Spendenniveau um 5,1 Prozent.

article icon

Der international bekannte spanische Regisseur Juan Manuel Cotelo liefert 51 Kurzvideos, mit denen er Kinder in den katholischen Glauben einführen und auch Eltern ansprechen möchte. 

WELTWEIT

article icon

Die Kirche unterstützt nach dem Militärputsch landesweit friedliche Demonstrationen für eine Rückkehr zur Demokratie und eine Freilassung von Aung San Suu Kyi und aller politischer Gefangener. 

article icon

Migranten bräuchten mehr Rechte und dürften nicht länger als Kriminelle angesehen oder dem organisierten Verbrechen ausgeliefert sein, heißt nach Angaben des Portals „Vida Nueva“ vom Montag in einer gemeinsamen Erklärung vom Wochenende.

article icon

„Eine sofortige Lösung für diese Situation“, „um die Entfesselung eines ernsten sozialen Konflikts zu vermeiden“, fordert der Apostolische Vikar von Puerto Maldonado, Bischof Martínez de Aguirre Guinea. 

article icon

In der Demokratischen Republik Kongo haben mutmaßliche Islamisten lokalen Medienberichten zufolge eine Kirche in Brand gesteckt und Menschen getötet.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.