Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/01/2022

article icon

Am 2. Sonntag im Jahreskreis verwies Franziskus auf den Stil Gottes, der sich durch Nähe und Diskretion auszeichnet. „Wenn wir uns, wie Maria in Kana, vertrauensvoll an Jesus wenden, ist er bereit, uns zu helfen und uns wieder aufzurichten“, versicherte der Papst bei der Katechese auf dem Petersplatz, in der er auf den Evangeliumsbericht der Hochzeit zu Kana einging. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS MITTAGSGEBET MIT DEM PAPST

article icon

Das versicherte Franziskus am Sonntag beim Angelus auf dem Petersplatz. 

video icon

Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut.

GEBETSWOCHE FÜR DIE EINHEIT DER CHRISTEN

article icon

Franziskus hat zum Einsatz für die Einheit der Christen aufgerufen. Nach dem Mittagsgebet lenkte er an diesem Sonntag den Blick auf die kommende Gebetswoche für die Einheit der Christen, die in diesem Jahr von der Erfahrung der Sterndeuter ausgeht.

article icon

Von Christen aus Nahost kommen in diesem Jahr Motto und Texte der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Darüber sprach Radio Vatikan mit Sr. Emily Tannous vom Rat der Kirchen im Mittleren Osten. 

article icon

Die Betroffenen müssten „durch uns erfahren, dass Gott sie nicht im Stich lässt“, mahnte der Bischof von Chur im Gedenkgottesdienst für verfolgte Christen von „Kirche in Not“.

RADIOAKADEMIE

article icon

Götzendienst kommt nicht nur im Heidentum vor – er ist auch für Christen „eine beständige Versuchung“. Davon ist Papst Franziskus überzeugt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Bischof Manfred Scheuer hat sich zum „Tag des Judentums“ klar mit Juden solidarisiert und Tendenzen eines wieder aufkeimenden Antisemitismus in Europa und auch in Österreich scharf zurückgewiesen.

article icon

Die Jerusalemer Abtei Dormitio ist am Wochenende mutmaßlich Ziel einer antichristlichen Aggression geworden. 

article icon

Familien und Kinder in Tonga sind wegen giftiger Asche und giftigem Rauch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai Gesundheitsgefahren ausgesetzt. Das teilte das Kinderhilfswerk „Save the Children" (Sonntag) auf seiner Website mit.

article icon

Frankreichs Innenminister Darmanin will mit Blick auf Vandalismus in und an Kirchen vier Millionen Euro freigeben, um Gotteshäuser besser gegen Kriminalität zu sichern. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.