Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/07/2024

article icon

Wir haben mit dem Vorsitzenden der US-Bischofskonferenz, Bischof Timothy P. Broglio, über das Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump gesprochen. Er meint, der politische Diskurs in den USA habe „einen Punkt erreicht, an dem die Leute einander nur noch anschreien und es keinen Raum gibt, dem anderen zuzuhören.“ 

article icon

Viele Katholiken und Lebensschützer in den Vereinigten Staaten sind zufrieden damit, dass Donald Trump den Senator James David Vance als seinen „Running Mate“ ausgesucht hat.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

video icon

Das Kirchenoberhaupt äußert sich in einem kurzen Videoclip, den der Vatikan diesen Dienstag auf Youtube veröffentlichte. Neben dem Video gibt es Materialien (auch auf Deutsch) zum katholischen Welttag für Migranten und Flüchtlinge am 29. September. 

UNSERE RECHERCHE

article icon

Ins Heilige Land sollte man aktuell besser nicht reisen. Das sagen sowohl das deutsche als auch das österreichische und das schweizerische Außenministerium. Wir haben im Heiligen Land nachgefragt, was das für die Pilgerhäuser dort bedeutet. 

UNSER BUCHTIPP

article icon

P. Eberhard von Gemmingen, unser früherer Redaktionsleiter, legt auch mit 88 Jahren regelmäßig neue Bücher vor. Dieses ist ein ungewöhnlicher christlicher Reiseführer. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Zur „Übernatürlichkeit" der angeblichen Marienerscheinung gibt es keine Entscheidung - aber Pilgerfahrten zur so genannten „Madonna dello Scoglio", die inzwischen Diözesan-Heiligtum ist, sind definitiv möglich. 

article icon

Papst Franziskus hat einen neuen Nuntius für Nigeria ernannt. In Zukunft vertritt der irische Erzbischof Michael Francis Crotty den Heiligen Stuhl bei der Regierung in Lagos. Es ist kein leichtes Terrain. 

FOKUS CHRISTENVERFOLGUNG

article icon

Der Direktor für Mission und Dialog des Katholischen Sekretariats von Nigeria (CSN) hat sich besorgt über die anhaltende Christenverfolgung in dem westafrikanischen Land geäußert und konkrete Schritte der Regierung zum Schutz von Christen gefordert. 

article icon

Christen leiden in Indien zunehmend an religiöser Verfolgung und Unterdrückung. In einigen indischen Bundesstaaten gelten strenge sogenannte „Anti-Konversionsgesetze“.  

AUS ALLER WELT

article icon

Roberta Metsola ist in ihrem Amt als EU-Parlamentspräsidentin bestätigt. In ihrer ersten Grundsatzrede beschwor sie ein „Europa der Freiheiten und des Rechts“ und zitierte unter anderem den Papst. 

article icon

Das jüngste internationale Treffen der Gruppen „Jesuits among Muslims" und „Jesuits and Jews" in Berlin hatte aufgrund des Kriegs im Nahen Osten besondere Bedeutung. „Der Hamas-Angriff auf Israel und der Krieg in Gaza waren in den Gesprächen und Treffen immer präsent", berichtete Pater Christian Rutishauser dem „Osservatore Romano".

article icon

Die spanischen Bischöfe haben den Erfolg der spanischen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft gefeiert und Trainer Luis de la Fuente für seinen offen gelebten katholischen Glauben gewürdigt. 

article icon

Menschenrechtsaktivisten auf den Philippinen sind entsetzt über die Verurteilung von zwei prominenten Politikern und elf weiteren Personen. Die Aktivisten sind davon überzeugt, dass die Verurteilten ihrerseits Opfer sind - aufgrund ihres langjährigen Engagements für Gerechtigkeit und Menschenrechte.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.