Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/05/2019

Der österreichisch-brasilianische Bischof Erwin Kräutler, emeritierter Diözesanbischof von Xingu im Amazonas
article icon

Die Amazonas-Synode im Oktober soll nach Ansicht von Amazonas-Bischof Erwin Kräutler „einen ganz neuen Zugang speziell zu den indigenen Völkern“ eröffnen. Die besonderen Ausdrucksformen des Glaubens von Indigenen seien viel höher zu schätzen als bisher. Der aus Österreich stammende emeritierte Bischof von Xingu nahm in diesen Tagen an einem vorbereitenden Treffen in Rom teil. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

In Nachahmung ihres Ordensgründers Johannes von La Salle sollten die Schulbrüder „seine Leidenschaft für die Letzten und die Ausgegrenzten“ teilen. 

article icon

Wenn der Papst von einer „synodalen“ Kirche spricht, denkt er nicht an Parlamente oder Meinungsumfragen. Das sagte der Präfekt der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, am Mittwoch in einem Vortrag vor Bischöfen in Honduras.

article icon

Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat den Papst gegen Vorwürfe verteidigt und zugleich vor einem Personenkult um ihn gewarnt.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die deutschen Bistümer reagieren unterschiedlich auf die Proteste der katholischen Fraueninitiative, die unter dem Namen „Maria 2.0" noch bis Samstag laufen.  

article icon

Bischof Benno Elbs hat sich für eine Öffnung des kirchlichen Amts ausgesprochen, wobei er auf diesbezügliche Signale des Papstes verwies.

EUROPA

article icon

Der Präsident der Europäischen Linken, Gregor Gysi, ist am Mittwoch mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Er habe ihm vorgeschlagen, eine Weltarmutskonferenz unter dem Dach der UN zu initiieren, sagte Gysi nach dem Treffen.

article icon

In einer gemeinsamen Erklärung haben die Bischöfe die Katholiken dazu aufgerufen, bei der kommenden Europawahl „aus dem Geist christlichen Glaubens ihre Stimme abzugeben“.  

article icon

Vor der Europawahl hat der Erzbischof von Mailand, Mario Delpini, eine Ausnutzung des Themas Migration zu Wahlkampfzwecken kritisiert.

PAKISTAN

article icon

Der Oberste Gerichtshof von Lahore hat die Freilassung von Islamistenführer Rizvi angeordnet. Seine radikalislamische Partei hatte das Land nach dem Freispruch Asia Bibis mit Straßenprotesten lahmgelegt. 

article icon

Bischof Samson Shukardin OFM hat die Regierung in Islamabad aufgefordert, gegen Menschenhändler vorzugehen, die junge Frauen mit Scheinehen in die Prostitution zwingen.

WELTWEIT

article icon

Die Gouverneurin des US-Bundesstaates, Kay Ivey, hat am Mittwoch ein vieldiskutiertes Gesetz unterzeichnet, das Abtreibungen nahezu vollständig verbietet.

article icon

Eine „Kirche, die Familie Gottes ist, keine Eigeninteressen kennt und die Gemeinschaft fördert“. Das wünscht sich Erzbischof Protase Rugambwa für Westafrika.  

article icon

Führende Vertreter mehrerer Kirchen auf der irischen Insel haben Nordirlands Parteien in einer gemeinsamen Stellungname zur Zusammenarbeit aufgefordert.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.