Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/05/2021

article icon

Franziskus hat die Konfliktparteien im Nahen Osten zu einem umgehenden Ende der Gewalt und zu Friedensgesprächen aufgerufen. Die bewaffneten Konflikte zwischen Palästinensern und Israel drohten „in eine Spirale des Todes und der Zerstörung abzugleiten“, sagte Franziskus am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Der inakzeptable Tod unschuldiger Menschen, darunter Kinder, zeige, „dass man nicht gewillt ist, eine Zukunft zu bauen, sondern nur zu zerstören“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT ISRAEL-PALÄSTINA

article icon

Franziskanerpater Ibrahim Faltas von der Kustodie der Franziskaner im Heiligen Land spricht im Interview mit Radio Vatikan Klartext: Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern soll sofort aufhören. 

REGINA COELI

video icon

An diesem Sonntag wird in Italien und in anderen Ländern das Hochfest der Himmelfahrt des Herrn gefeiert. Darauf ging Papst Franziskus in seiner Katechese beim Regina Coeli von diesem Sonntag ein. 

video icon

Hier das Video mit deutschem Kommentar. Mehr dazu finden Sie auf unserem Youtube-Kanal: www.youtube.com/vaticande 

MYANMAR

article icon

Franziskus hat die Menschen in Myanmar aufgerufen, sich angesichts anhaltender Unterdrückung und Gewalt für Frieden und Geschwisterlichkeit einzusetzen. 

video icon

Hier lesen Sie die Predigt im Wortlaut und können die Feier nochmals im Video nachschauen. 

UNSERE INTERVIEWS

video icon

Der Klimabeauftragte der US-Regierung John Kerry hat am Samstag mit Papst Franziskus gesprochen. Im Gespräch mit Radio Vatikan ging der US-Politiker auf die Rolle der Kirche bei der Bewahrung der Schöpfung ein. 

article icon

Die Botschafterin Frankreichs beim Heiligen Stuhl, Élisabeth Beton Delegue, hat die „guten diplomatischen Beziehungen“ zwischen dem Vatikan und der Europäischen Union gewürdigt. An diesem Sonntag stellte unter anderem Frankreich in Rom das Verhältnis der Grande Nation zum Heiligen Stuhl vor, anlässlich der EU-Initiative „Iter Europaeum“.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Mit einer Dankesmesse im Petersdom haben die Salvatorianerinnen und Salvatorianer die Seligsprechung ihres Ordensgründer gefeiert. An der Feier an diesem Sonntag nahm auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin teil. 

article icon

„An diesem Sonntag beginnt die Woche von Laudato si, in der wir uns mehr und mehr dazu bewegen wollen, auf den Schrei der Erde und den Schrei der Armen zu hören“, so Papst Franziskus am Ende des Regina Coeli. „Ich danke dem Dikasterium für den Dienst der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen, der Katholischen Welt-Klimabewegung, Caritas Internationalis und den vielen angeschlossenen Organisationen und lade alle ein, daran teilzunehmen“, fügte der Papst hinzu.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Rund 400 Menschen nahmen an der Feier an der Weseler Werft am Mainufer vor der Kulisse der Frankfurter Hochhäuser teil, darunter auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2023 in Nürnberg statt. 

article icon

Marx sprach am Wochenende bei einer digitalen Dialogveranstaltung anlässlich des Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt. Corona habe lokal wie international Ungleichheiten, die seit Jahrzehnten bekannt seien, sichtbarer gemacht und die Dringlichkeit bei der Suche nach Lösungen erhöht, so der Kardinal.

article icon

Mit einem ökumenischen Gottesdienst hat am Sonntag im ehemaligen KZ-Mauthausen die diesjährigen Gedenkfeier begonnen. Dem Gottesdienst in der Kapelle der Gedenkstätte stand u.a. Bischof Manfred Scheuer vor. 

article icon

Angesichts von Unruhen und Polizeigewalt in Kolumbien ruft Caritas international - das Auslandshilfswerks der deutschen Caritas - die dortige Regierung zu einem „konstruktiven Dialog“ mit allen Gruppen der Zivilgesellschaft auf.

article icon

„Medien sind die Kanzeln der modernen Welt“. Daran erinnerte der neue Churer Bischof Joseph Bonnemain anlässlich des Mediensonntags. 

article icon

Hier zum Nachlesen: Die diesjährige Papst-Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmitteln von diesem 16. Mai 2021.

UNSER SERVICE

article icon

Wie üblich, können Sie die Radio-Akademie bei uns auch auf CD bekommen. Eine Mail an cd@radiovatikan.de genügt; gegen eine Spende bzw. einen Unkostenbeitrag schicken wir Ihnen die CD gerne zu. 

article icon

An diesem Sonntag ist das Rosenkranz-Gebet, das wir übertragen, aus Sydney (Australien). Diesmal beten wir für die Opfer von Gewalt und Menschenhandel. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.