Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/03/2020

Papst Franziskus
article icon

Papst Franziskus hat bei seiner Frühmesse an diesem Montag die Familien gewürdigt, die in dieser Corona-Krise füreinander da sind. Es sei eine Zeit, um kreativ zu sein. Auf diese Weise könne man die Pandemie angehen. In seiner Predigt sprach er von der Empörung, einer Versuchung, die zu Gewalt führe. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER SERVICE

article icon

Radio Vatikan wird die Santa-Marta-Messen ab 6:55 Uhr täglich bis mindestens Ende nächster Woche übertragen, miteinbegriffen an den Sonntagen.  

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der auch der Vatikan gehört.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Auch in der Corona-Krise setzt Papst Franziskus seine Reformen im Vatikan fort. Ein neues Gesetz, das an diesem Montag bekannt wurde, stärkt die Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaft im Vatikan.  

article icon

Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch hat am Sonntag sein 70. Lebensjahr vollendet. Als Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ist er seit fast zehn Jahren Ökumene-Verantwortlicher im Vatikan. 

CORONA: SOLIDARITÄT STATT EGOISMUS

article icon

Im Gespräch mit Radio Vatikan beklagt Kardinal Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg mangelnde Solidarität der EU-Staaten untereinander. 

article icon

Leergeräumte Regale und Desinfektionsmittel, die Schwerkranken fehlen – in Zeiten von Corona immer öfter zu sehen. Teilen statt Egoismus: Dazu ruft Kardinal Tagle, Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, auf.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Einen Dank für das besonnene Vorgehen in der aktuellen Corona-Krise hat Kardinal Christoph Schönborn an die österreichische Bundesregierung gerichtet.

article icon

Zunehmend beeinträchtigt durch die Coronakrise fand letzte Woche im Kloster Roggenburg bei Ulm die 19. Generalversammlung der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen (UCESM) statt.  

article icon

Kaum mehr Gottesdienste werden angesichts der Corona-Krise noch normal gefeiert - eine Zäsur. Die neuen virtuellen Angebote rühren an den Kern des kirchlichen und sakramentalen Selbstverständnisses.

AUS ALLER WELT

article icon

Der frühere Priester Bernard Preynat ist wegen des sexuellen Missbrauchs junger Pfadfinder zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe liegt unter den Forderungen des Staatsanwalts. 

article icon

Vor neun Jahren begann der Syrien-Krieg. Los ging es mit Demonstrationen gegen das Assad-Regime; heute ist der Konflikt ein Knäuel von Interessen, die weit über das syrische Schlachtfeld hinausgehen.

article icon

Die Aussetzung der Freitagsgebete aufgrund der Coronakrise verstoße nicht gegen die Scharia. Zu diesem Schluss kam der Rat der höchsten Religionsgelehrten der Kairoer Al-Azhar-Universität. 

article icon

Nötig wurde der Schritt, da sich Rosa Chavez zuvor während einer Reise im US-amerikanischen Dallas aufgehalten hatte. Derzeit weise der Weihbischof der Diozöse San Salvador aber noch keine Symptome einer Erkrankung auf.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.