Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/11/2018

Im Lesungsbuch, auch Lektionar genannt, stehen alle Lesungstexte der Liturgie für jeden Tag
article icon

Am Ersten Advent ist es soweit: Die neue, überarbeitete Einheitsübersetzung der Bibel hält Einzug in die Gottesdienste im deutschsprachigen Raum. Österreichs Liturgie-Bischof Anton Leichtfried stellte das dafür nötige Lektionar am Donnerstag in Wien vor. 

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST UND VATIKAN

Cardinale Raimundo Damasceno Assis Benedetto XVI Giardini Vaticani
article icon

Das Schönste an den Schriften von Papst Benedikt XVI. ist, wenn Vernunft und Herz sagen: Der Mann hat recht, sagt Pierluca Azzaro aus, Sekretär der Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.. 

Der Papst bei der Audienz neben einem Bild Unserer Lieben Frau von Palästina
article icon

Papst Franziskus hat einmal mehr an das Blutzeugnis erinnert, das viele Christen derzeit in verschiedenen Teilen der Welt ablegen. Zugleich warnte er aber auch vor Einschränkungen der Religionsfreiheit. 

Kardinal Parolin letzte Woche in Paris mit dem griechischen Premier Tsipras
article icon

Zum Schutz der Menschenrechte muss man mit allen gutwilligen Menschen reden. Das hat der Regierungschef des Vatikans, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, am Donnerstagabend bekräftigt. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

IMG_4648.JPG
article icon

Papst Franziskus hat für das kommende Jahr einen Fokus auf die Tätigkeit der Missionswerke gelegt. Missio Österreich ist dabei und der Nationaldirektor, Pater Karl Wallner, war diese Woche im Vatikan. Wir sprachen mit ihm über die Vorbereitungen und Herausforderungen der Missionswerke. 

Benedikt XVI.: Archivaufnahme von 2016
article icon

Benedikt XVI. ist zum Ehrenbürger von Surberg ernannt worden. Der Gemeinderat beschloss die Ehrung für den emeritierten Papst ohne Debatte, wie das Internetportal suedost-news.de am Freitag berichtet. 

Altstadt von Frankfurt. In St. Georgen am Stadtrand unterrichtet Wucherpfennig an der Hochschule der Jesuiten
article icon

Mit einem Seufzer der Erleichterung reagieren die Jesuiten in Deutschland auf das glückliche Ende im Fall ihres Mitbruders Ansgar Wucherpfennig.  

Salzburg, Abtei Sankt Peter
article icon

Die Salzburger Stadtpfarre St. Andrä startet ein neues Gottesdienstformat für „Zweifler“. Die sogenannte Thomasmesse, eine als ökumenischer Gottesdienst gefeierte Liturgie, richtet sich an „Ungläubige, Zweifler und andere gute Christen“. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Pressekonferenz der italienischen Bischöfe
article icon

Italiens katholische Kirche will die Vaterunser-Bitte „Führe uns nicht in Versuchung“ ändern. Künftig soll „Lass uns nicht in Versuchung geraten“ gebetet werden. 

Kardinal Gualtiero Bassetti (Mitte) stellt die Ergebnisse der Beratungen vor
article icon

Die katholische Kirche in Italien richtet eine zentrale Fachstelle für Kinderschutz ein. Das Ziel ist die Missbrauchsprävention. 

Pater Victor Luke Odhiambo SJ
article icon

Der erste einheimische Kenianer, der Jesuit wurde, ist einem Mord zum Opfer gefallen. Pater Victor Luke Odhiamboil kam in der Nacht auf Mittwoch bei einem Überfall im Südsudan ums Leben. 

Migranten am Donnerstag an der US-Grenze
article icon

Die Bischofskonferenz ruft einmal mehr zur Hilfe und zum Schutz der Migranten auf, die von Mittelamerika kommend versuchen, die US-Grenze zu erreichen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.