Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/10/2019

1571211161894.JPG
article icon

„Gott will, dass seine Kinder alle Absonderung überwinden und sich der Universalität des Heils öffnen.“ Das sagte Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch auf dem Petersplatz. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DER SYNODENAULA

video icon

Der rote Faden der Amazonien-Synode ist die Forderung nach einer „ökologischen Bekehrung“. Das sagte im Gespräch mit Radio Vatikan der Amazonas-Bischof und Synodenvater Franz Josef Meinrad Merkel. 

article icon

Der drückende Priestermangel in der Amazonasregion hat ein Thema immer wieder auf den Synodentisch gebracht: die Frage der kirchlichen Ämter für verheiratete, bewährte Männer, die sogenannten „viri probati“, und für Frauen.

article icon

Beim Pressebriefing gab der Bischof von Cristalandia in Brasilien Einblick in die synodalen Beratungen und griff als Beispiel das Thema Zölibat heraus, zu dem er in der Aula am Morgen seinen eigenen Standpunkt vorgetragen hatte. 

article icon

Es braucht einen globalen Schulterschluss, um gegen die Umweltzerstörungen am Amazonas anzugehen - dies war ein Appell der 12. Generalkongregation im Vatikan.

DER SYNODENBLOG

article icon

„Die dicken Brocken kommen zum Schluss”!...der Vorteil, gegen Ende hin zu sprechen, ist, einem wichtigen Thema noch mehr Gewicht zukommen zu lassen..." 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Bislang unveröffentlichte Auszüge aus dem am 24. Oktober auf Italienisch erscheinenden Band „Unsere Mutter Erde“ mit Texten von Franziskus veröffentlichte an diesem Mittwoch der „Corriere della Sera“.  

article icon

Die Familie des Ex-Kommandanten der Vatikan-Gendarmerie, Domenico Giani, hat am Dienstagabend Besuch von Papst Franziskus erhalten.

WELTERNÄHRUNGSTAG

article icon

Franziskus hat zu gesunder Ernährung und Bekämpfung des Welthungers aufgerufen. So geschehen in einem Brief an den Direktor der Welternährungsbehörde F.A.O., Qu Dongyu, zum Welternährungstag am 16. Oktober.

article icon

Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Durch den Klimawandel werde die Situation noch schlimmer, sagt die Caritas Österreich in einer Mitteilung zum Welternährungstag.  

KLIMA- UND UMWELTSCHUTZ

article icon

Vor allem bei katholischen und evangelischen Jugendlichen hat der Glaube erheblich an Bedeutung verloren. Am meisten beschäftigt deutsche Jugendliche die Verschmutzung und Zerstörung der Umwelt. Laut einer Jugendstudie bereitet das 71 Prozent der Befragten Sorgen.

article icon

Der Generalsekretär der EU-Bischofskommission COMECE, Manuel Barrios Prieto, hat die Frage nach einem effektiven Umweltschutz als „vereinendes Element“ aller Europäer bezeichnet. 

article icon

Generationenübergreifende Solidarität für Klimaschutz und Gerechtigkeit: Das forderte Erzbischof Bernardito Auza, scheidender Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls, bei den Vereinten Nationen in New York.

CHRISTEN IM VISIER

article icon

Roch Marc Christian Kaboré beklagt auf seiner Website, dass Gläubige immer häufiger bei der Ausübung ihres Glaubens durch Terroranschläge getötet würden. 

article icon

Eine Woche nach dem Verschwinden eines katholischen Priesters ist nun dessen Leiche aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen Mordes, wie kenianische Medien nach Angaben der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur berichteten.

... UND EIN GRUND ZUR HOFFNUNG

article icon

Dass der Staat nachträglich seine Entschädigungszahlungen reduziere, widerspreche rechtsstaatlichen Prinzipien, zitierte Radio Prag das tschechische Verfassungsgericht. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.