Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/10/2022

article icon

Franziskus verlängert den weltweiten synodalen Prozess der katholischen Kirche um ein Jahr und lässt die Weltbischofssynode in zweifacher Sitzung tagen. Das gab er am Sonntag nach seinem Angelusgebet auf dem Petersplatz bekannt. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS WELTSYNODE

article icon

Nach der Ankündigung des Papstes, die Weltsynode zu verlängern, spricht das Synodensekretariat von einer breiteren Erörterung des wichtigen Themas Synodalität. 

article icon

Die Verlängerung der Weltsynode von ein auf zwei Jahre „bedeutet letztlich, dass die Methode wichtiger ist als die einzelnen Themen, die sich bisher herauskristallisiert haben“. So ordnet der Chefredakteur von Vatican News, Andrea Tornielli, die Entscheidung von Papst Franziskus ein.

PAPST FRANZISKUS

article icon

Bei seiner Auslegung des Tagesevangeliums an diesem Sonntag warnte Franziskus davor, in der Hektik unserer Tage die Liebe zum Herrn erkalten zu lassen. Und als Medizin dafür schlägt er das Gebet vor, „ein wahres Stärkungsmittel für die Seele.“

video icon

Angelus verpasst? Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut. 

article icon

Als „Hirten nach dem Herzen Christi“ hat Franziskus beim Angelus die katholischen Märtyrer Giuseppe Bernardi und Mario Ghibaudo gewürdigt, die von deutschen SS-Truppen in Italien ermordet wurden. Die beiden Italiener wurden am Sonntag in Boves (Cuneo) seliggesprochen.

article icon

Am kommenden Dienstag veranstaltet die Stiftung „Kirche in Not“ die Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz für den Weltfrieden“. 

article icon

Das Buch trägt den Titel „Ich bitte euch in Gottes Namen. Zehn Gebete für eine Zukunft der Hoffnung“ und erscheint im italienischen Verlag Piemme.

AUS DEM VATIKAN

article icon

„Kordon“ erzählt die Geschichte fünf ukrainischer Frauen, die ihren Landsleuten auf einem Bahnhof im ungarischen Zahony nahe der Grenze zu ihrer kriegsgebeutelten Heimat Hilfe leisten. 

article icon

Am 14. Oktober ist in Bukarest die UN-Konferenz zum Thema Telekommunikation zu Ende gegangen. An dem hochrangigen Treffen nahm auch eine Vatikan-Delegation teil.

UNSER SERVICE

article icon

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hilft der Diaspora-Gemeinschaft. Wir haben einige Projekte vor Ort besucht und stellen die Reise in dieser Radioakademie vor. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Krieg, Covid-19, Klimakrise und steigende Preise für Grundnahrungsmittel haben zur schwersten Ernährungskrise des 21. Jahrhunderts geführt. 

article icon

Der griechisch-katholische Großerzbischof von Kiew, Swjatoslaw Schewtschuk, hat allen Kulturschaffenden in der Ukraine für ihr Wirken unter den Bedingungen des Krieges gedankt.

article icon

An diesem Wochenende ist in der Kathedrale im spanischen Salamanca die Ausstellung „The Mystery Man“ eröffnet worden. 

article icon

Ugandas Regierung hat am Samstagabend einen Lockdown über zwei von Ebola betroffene Bezirke verhängt. Kirchen, Märkte und Bars bleiben auf Anordnung von Präsident Yoweri Museveni ab sofort geschlossen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.